ich finde, man sollte englisch als sprache abschaffen. englisch ist eine verkommung der kultur.
ich denke nicht, dass die franzosen kein englisch können, sie wollen es nicht können (genau wie ich, im notfall kann ich es). offtopic* die franzosen sind nicht nur stolzer auf ihre sprache als "wir", sondern sie können ihre sprache auch besser. die deutschsprechenden (ich spreche nicht von deutschen, denn ich bin schweizer) können in der heutigen zeit weder richtig deutsch noch eine andere sprache richtig (es können nur die wenigsten nicht-englischsprechenden richtig englisch). wenn ich als franzose in paris auf englisch angesprochen werden würde, würde ich jene person ignorieren. dies ist eine ignoranz par excellence. jene brocken französisch, nach dem weg zu fragen, kann man sich wohl in ein paar stunden aneignen. ich habe etwas gegen leute, welche denken, englisch sei das eine und alles (es soll hier aber niemand stören)!
am besten wäre es man würde alles nur noch auf latein machen.
ich habe in der schule vier fremdsprachen, spreche schweizerdeutsch und kann auch noch ein bisschen spanisch und dies hat meinen sprachhorizont erweitert (alle, welche auch so viele sprachen lernen/können (oder vielleicht mehr), sollten sich einmal auf das besinnen und in erinnerung rufen, dass es neben dem englischen hundert andere sprachen gibt).
ich finde es eine gigantische ignoranz (ich will hier niemanden beleidigen) wenn man einfach alle anderen sprachen (ausser dem englischen) ausser acht lässt.
es ist eine verwahrlosung und verwässerung unserer kultur(en) wenn man alles vereinheitlichen will. in der schweiz ist die erste fremdsprache (nämlich in der fünften klasse), welche man lernt, französisch. meine schwester hätte in ihrer schulzeit (ich meine bis zur matur (abbi)) nie englisch gehabt, wenn sie nicht ein austauschjahr in den usa gemacht hätte (dafür hatte sie französisch, latein und griechisch). das obligatorische englisch wurde in der schweiz erst vor ein paar jahren eingeführt. nach ein paar jahren französisch kann ich sagen, dass englisch mit abstand die hässlichste und verwahrloseste sprache ist, die mir je begegnet ist. daher ist englisch allerhöchstens ein mittel zum zweck. englisch ist keine sprache, sondern ein werkzeug.*offtopic
eine dt. programmiersprache ist eine sehr gute idee, welche sich aber mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht durchsetzten kann (aber: auch das unwahrscheinliche ist wahrscheinlich).
hier bin ich für eine standarisierung. es soll aber niemanden stören, dass es nebendurch auch noch programmiersprachen in anderen sprachen gibt.
mit programmiersprachen verglichen ist englisch wie basic: unstrukturiert und für den anfänger geeignet, für grössere vorhaben aber völlig nutzlos.
würde man japanisch mit englisch vergleichen, könnte man geradesogut assembler mit basic vergleichen und fragen: welches ist besser?
zusammenfassung + fazit: ich bin für eine standartsprache bei der programmierung (aber nicht gegen deutsche programmiersprachen) und für die abschaffung von englisch.
nachtrag: französisch programmiersprache (nach pascal-muster):
programme Bonjour le monde;
utilise crt; //einbindung der bibliothek 'crt' für befehl 'netvtr' (vlg.
//clrscr)
commence // beginn
netvtr; //nettoie la vitrine: reinige die scheibe
écrive ('Bonjour le monde'); //schreibe 'Hallo Welt'
fin; //Ende
oder latein:
programma salve munde; //programma bedeutet: bekanntmachung, edikt
utire crt;
incipe
scribe ('Salve munde!');
finis;
aber ich möchte euch nicht langweilen