Y
Yomm
Foren As
Es soll ja moeglich sein, Windows und Linux auf einem Rechner laufen zu lassen. Ich habe nun einen "Windowsrechner" und moechte darauf Linux zusaetzlich installieren. Dazu muss die Festplatte partitioniert werden. Wo bekomme ich nun ein Programm her, das mir verraet, wieviel von der Windowsplatte belegt ist? Es muesste wohl ein Windowsprogramm sein, stell ich mir jedenfalls vor. Vielleicht gibt es aber auch ein Linuxprogramm, das von CD aus gestartet wird, und diese Information preisgibt.
Nun gut, man kann eine weitere Festplatte instalieren und ueber das Bios eben davon aus starten. Jedenfalls, wenn man die Festplatte als Master konfiguriert. Eine schoene Loesung ist es auf jeden fall nicht. Unter OS2 gab es mal so einen Bootmanager. Da funktionierte alles, war aber noch die Zeit von DOS.
Tips bis her waren, Linux von der Diskette zu starten. Dieser Rechner hat kein Diskettenlaufwerk mehr. Die Diskette von heute heisst wohl CD. Mehr Benutzerfreundlich heisst auch, eingeschraenkt in den Moeglichkeiten zu sein
Gruss
Yomm
Nun gut, man kann eine weitere Festplatte instalieren und ueber das Bios eben davon aus starten. Jedenfalls, wenn man die Festplatte als Master konfiguriert. Eine schoene Loesung ist es auf jeden fall nicht. Unter OS2 gab es mal so einen Bootmanager. Da funktionierte alles, war aber noch die Zeit von DOS.
Tips bis her waren, Linux von der Diskette zu starten. Dieser Rechner hat kein Diskettenlaufwerk mehr. Die Diskette von heute heisst wohl CD. Mehr Benutzerfreundlich heisst auch, eingeschraenkt in den Moeglichkeiten zu sein
Gruss
Yomm