Huhu zusammen,
ich bin auch einer dieser Anfäger, ganz frisch umgestiegen, von XP.
Auf meinem Laptop läuft noch nicht optimal, aber damit hab ich auch nicht gerechnet.
Das erste Problem liegt an meinem W-Lan, bzw. am Netzwerk.
Meine Lan und W-Lan Karte sind im YaST erkannt worden, aber im Knetwerkmanager steht, keine Netzwerkgeräte vorhanden.
Nach dem ich mich ein bisschen schlau gemacht habe, hab ich das modul orinoco geladen und dann findet er auch meine Karte mit iwconfig.
Ich kann nach W-Lans scannen aber mich irgendwie nicht damit verbinden, obwohl die ESSID stimmt, und die WEP-Verschlüsselung auch.
Hab mir noch das KiWi installiert, da findet er die wlan-karte auch, findet auch mein wlan netz, aber er verbindet sich eben nicht damit.
Ich hab noch probiert, damit ich überhaupt mal internet habe, mich per lankabel an meinen router anzuschließen, aber das klappt auch nicht ... obwohl auch hier im yast alles konfiguriert ist ...
Nur ein einziges mal, hab ich SuSE gestartet und da sah ich schon das Knetworkmanager das LAN gefunden hatte ... keine Ahnung warum und war auch nur einmal .... und genau da hatte ich es auch hinbekommen, mich mit dem wlan zuverbinden.
Ich kann jetzt hier leider keine auszüge von iwconfig oder ifconfig posten, da ich jetzt wieder in XP bin (da geht ja leider alles :-/ )
Aber wenns nicht anders geht lass ich mir da noch was einfallen
Zum Rechner:
CPU: Centino 1,7GHz
Wlan-Karte: Intel(R) PRO/Wireless 2200 BG
LAN-Karte: Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC
SuSE 10.2
Gruß TeaAge
P.S.: Der ganze Rechner ist unter Linux sehr lahm (braucht ca 10min zum starten) wenn da noch jemand nen Tipp hat