WLAN - BELKIN F5D6050 - Siemens USB Adapter 11

A

Amnon82

Jungspund
Ich hab mir nun die Suse 10.1 installiert und wollte nun auch meinen WLAN-Adapter nutzen. Nur bekomme ich keine Verbindung zu meinem SMC-Router.

Ich hätte zur Zeit zwei Adapter zur Auswahlt:

* Belkin F5D6050
* Siemens WLAN USB Adapter 11

Beide sollten mit dem ATMEL-Treiber laufen.

http://img92.imageshack.us/img92/3642/namenlosha0.th.png http://img213.imageshack.us/img213/3426/namenlos2fs4.th.png

KWifiManager/NetworkManager finden den SMC-Router nicht. Egal was ich einstelle, ob mit WEP oder ohne. Mit einer LAN-Verbindung ist es kein Problem ins Internet zu kommen, wollte aber auch mit WLAN es mal testen.

Für den Belkin Adapter kann ich leider keine Windows-Treiber extrahieren.
Der Siemens-Treiber war kein Problem, weis aber nicht welche INF nun für die Karte ist. (Denke sind beide 32 bit, was ja nicht geht, da ich 64 Bit Version installiert hab)

:hilfe2:

Hat einer von Euch ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Amnon82,

ich kann dir im Bezug auf den Belkin F5D6050 Informationen aus erster Hand liefern, der läuft bei mir schon seit einem halben Jahr mit dem atmelwlan recht gut und ist auch ndiswrapper-fähig. Allerdings ist mir aufgefallen dass er nicht zu meinem neuen 54mBit Netzwerk connecten kann auch wenn dieses auf gemischten Modus gestellt ist.

Aus deinen bisherigen Screenshots könnte ich vermuten, dass du kein Signal mehr hast (AP: Non-Associated), Achtung bei dem Belkin Gerät die maximale Reichweite sind 5m! Allerdings könntest du dir wenn du weiter weg bist mit Alufolie eine Art "Empfängerschüssel" basteln, wie ich es gemacht habe, hebt Signalstärke und Qualität um einiges an.

MfG,
Graf_Ithaka
 
@Ithaka:

Das ist echt komisch. Mit WindoofXP hab ich aber Signal. Das ist es ja was mich stutzig macht. Könntest Du mir ne Step-By-Step-Anleitung machen?

http://img77.imageshack.us/img77/6607/untitled2mb9.th.png

Bei mir ist Suse 10.1 64 Bit drauf. Ich hab verschiedene ATMEL-Treiber probiert. NDISWRAPPER kann ich wegen den 64 bit knicken.

Würd mich freuen, wenns auch bei mir klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiss ich wieder, warum ich 64bit-Systeme nicht mag. ;)
Kein Sun-JDK, kein ndiswrapper, Probleme mit kommerziellen Treibern und und und. Wer Linux auf 'nem Desktop nutzt und sich 'ne 64bit-Hardware unter den Hintern klemmt, ist selbst Schuld. :D
 
Es klappt ja alles, bis halt auf die WLAN-Karte. Ich denk aber, dass ich eh wieder auf Kabel umsteige. :oldman

64 Bit ist nicht schlecht. Mein System ist stabil. NDISWrapper geht, wenn man nen 64bit Treiber hat. :brav:

Da der F5D6050 ja mit den Linux-Treibern laufen sollte sehe ich Licht am Horizont, nur welche Version ist noch offen. Suse bietet ja eine Atmel-Firmware an, die man ganz leicht über Yast2 deinstallieren kann, aber wie kann man die Atmel-Treiber, die man compiled hat wieder entfernen. Ich denk, da ich mit zwei Atmel-Wlan-Karten rumgespielt hatte könnte dort der Hund begraben sein.

... oder muss ich das Linux nochmal aufsetzen? (Müsste doch auch anders gehen)
 

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Router crash bei Fedora 15!?

OpenSuse und WLAN

[Ubuntu 10.04] Netzwerk läuft nicht mehr richtig

[WLAN] Kann mich nicht in WEP-Wlan einloggen

Zurück
Oben