WLAN Funktioniert nicht (HP DV5000)

M

MechMac

Grünschnabel
Hallo

Habe Linux 10.2 installiert, das Problem ist, das das Wireless Lan nicht funktioniert. Ich habe es mit zwei Netzwerkkarten probiert, keine funktioniert. (Unter Windows funktioniert es merkwürdiger Weise mit beiden problemlos, soll nur heißen das sie nicht defekt sind ;-) )

Erster Versuch: Die integrierte "Intel Pro/Wireless 3945ABG" hat Linux zwar erkannt, doch ich kann sie nicht über den Knopf am Laptop aktivieren, von daher denke ich mal ist sie unter Linux auch nicht zu verwenden.
Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Ich habe jedoch noch eine PCMCIA Karte.
Zweiter Versuch: Die besagte PCMCIA Karte "D-LINK AIR PLUS DWL-G650"
Noch frustrierender hier, das Linux sie weder erkennt, noch verwenden kann.

Ich würde ja echt gerne mit Linux arbeiten, aber ich sehe nicht ein das ich mir ne spezielle Netzwerkkarte kaufen muss bloß weil Linux nicht in der Lage ist gängige Hardware zu verwenden. Gibt es vielleicht doch noch ne Möglichkeit die besagten Karten zu verwenden, oder hat jemand Erfahrung mit sowas?

Gruß, MechMac
 
Linux 10.2??? Suse 10.2, oder was? Eine genaue Angabe wäre schon hilfreich. Dann erstmal Google nutzen und evtl. die Hilfsseiten Deiner Version (auch hier im Forum). Und weitere Angaben zu Deiner Karte und den Hardware-Merkmalen.

Was heisst "Ich kann die Karte nicht über den Knopf am Laptop aktivieren"? Wenn Linux sie erkennt, dürftest Du sie eigentlich auch nutzen können. Das verstehe ich nicht ganz.

Also, gib mal an, welche Distribution Du hast (vermute mal, dass es SuSe ist, gebe aber zu, dass ich mir da nicht so sicher bin; habe Ubuntu 6.10) und schau auch selbst mal in den Help-Seiten ("man ..." in der Konsole oder das Hilfsmenü F1) , ob Du es damit nicht zum Laufen kriegst.

Gruß,
emiliano
 
War auf den Seiten, aber laut der Anleitung muss man da noch irgendwelchen Krempel installieren (abgesehen vom Treiber). Zwei von den Sachen ließen sich nicht kompilieren, das dritte (Der Treiber selbst ) hat dann folgendes erzählt: "Error: Could not find Intel PRO/Wireless Network Connection"

Dieses ieee80211-Zeugs ließ sich nicht kompilieren mit der Begründung ich hätte es bereits am laufen und das andere Ding erzählte mir ich hätte irgendwelche ieee Symbol-definitionen aber würde nicht das standard ieee Subsystem verwenden.

------------- EDIT
Habe SUSE Linux 10.2
Mein Funknetzwerk kann ich direkt am Laptop aktivieren und deaktivieren. Wenn ich den Knopf unter Linux drücke, passiert aber nix, das Lämpchen bleibt aus. Linux hat die Karte aber erkannt, weiß der Geier wie das läuft wenn sie deaktiviert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider (oder auch bewusst) kein wireless, schade das es nicht so einfach klappt. Hilft leider nur Gedult und googeln, aber es ist ja möglich.
 

Ähnliche Themen

wlan rt61 - Keine Verbindung

WLan Probleme mit SuSE 10.0

Netgear MA401 WLAN Suse 9.0

Zurück
Oben