tzzaetaynzz
Tripel-As
hallo an alle,
ich habe ein notebook, ein desktop-pc und einen router, alles wlanfaehig.
der desktop pc ist mir dem router ordenltlich verbunden (wep 128bit), sprich: angemeldet. dhcp und co. funktioniert einwandfrei. die karte, siehe unten 1).
mein notebook ist alt und hat eine pcmcia wlan-karte. die karte, sie unten 2).
anscheinen akzeptiert mein router die alte karte nicht. aber: in der uni kann ich mich ohne probleme an jedem ap anmelden.
mein router, ein synergy21, laesst mein notebook nicht ins wlan. auch nicht gaenzlich ohne verschluesselung.
nun meine frage: kann ich mein desktop-pc und mein notebook parallel direkt via wlan verbinden. also ein virtuelles ath0:1 auf meinem desktop-pc starten und dort, gegebenenfalls, eine unverschluesselte wlan-verbindung starten?
trotzdem soll der desktop-pc (auch linux) weiterhin mit dem router verschluesselt kommunizieren (quasi als router/bridge arbeiten).
1)
2)
ich habe ein notebook, ein desktop-pc und einen router, alles wlanfaehig.
der desktop pc ist mir dem router ordenltlich verbunden (wep 128bit), sprich: angemeldet. dhcp und co. funktioniert einwandfrei. die karte, siehe unten 1).
mein notebook ist alt und hat eine pcmcia wlan-karte. die karte, sie unten 2).
anscheinen akzeptiert mein router die alte karte nicht. aber: in der uni kann ich mich ohne probleme an jedem ap anmelden.
mein router, ein synergy21, laesst mein notebook nicht ins wlan. auch nicht gaenzlich ohne verschluesselung.
nun meine frage: kann ich mein desktop-pc und mein notebook parallel direkt via wlan verbinden. also ein virtuelles ath0:1 auf meinem desktop-pc starten und dort, gegebenenfalls, eine unverschluesselte wlan-verbindung starten?
trotzdem soll der desktop-pc (auch linux) weiterhin mit dem router verschluesselt kommunizieren (quasi als router/bridge arbeiten).
1)
Code:
02:01.0 Ethernet controller: Atheros Communications, Inc. AR5212 802.11abg NIC (rev 01
2)
Code:
Socket 1 Device 0: [orinoco_cs] (bus ID: 1.0)
Configuration: state: on
Product Name: Lucent Technologies WaveLAN/IEEE Version 01.01
Identification: manf_id: 0x0156 card_id: 0x0002
function: 6 (network)
prod_id(1): "Lucent Technologies" (0x23eb9949)
prod_id(2): "WaveLAN/IEEE" (0xc562e72a)
prod_id(3): "Version 01.01" (0xd27deb1a)
prod_id(4): --- (---)