Wlan mit karte oder Stick

L

linuxnewb

Grünschnabel
Hallo habe seit kurzem Suse Linux 10.1 und wollte meine wlan-karte einrichten damit ich zum router verbinden kann und somit ins internet komme.
Ich habe eine netgear WG311v3 karte. Diese erkennt Suse nicht automatisch und im Netzwerkmenü wird sie auch nicht angezeigt. Danach habe ich meine wlan usb-stick ausprobiert (AVM FRITZ!WLAN STICK). Als usbstick hat suse in gleich erkannt. Jedoch waren auch keine treiber dafür vorhanden.auf dem stick sind sogar treiberdateien gespeichert aber leider nur in .exe -form und damit kann suse ja nichts anfangen.
wäre nett wenn ihr einem neuling helfen könnt. Mir ist egal ob ich mit karte oder stick ins wlan komme =)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ich habe über yast mal hardwareinformation aufgerufen und siehe da, in einem punkt war die wlan karte eingetragen also hat er sie gefunden wie installiere ich jetzt treiber dafür bzw. bringe eine netzwerkverbindung zum router zustande?
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine karte wird unterstützt, also die netgear wg311 und was mache ich nun ? also ich gehe in yast und muss die bei netzwerkkarten die selber einfügen? muss ich dabei irgendwas beachten?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

laut der tabelle bei pci ist meine karte seit sl 10.0 unterstützt aber ich habe mal in der liste bei yast geguckt da steht sie nicht drin,,,
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch den chip über den er redet...
hatte die schnautze voll von suse weil ich ndiswrapper nicht installiert bekommen habe...habe dann fix mal ubuntu 6.10 installiert und da über die konsole versucht ndiswrapper zu installieren. hat auch angeblich geklappt habe mir dann nen windowstreiber von meiner karte geschnappt und in mit

ndiswrapper -i name.inf ausführen wollen
da sagt er mir er unknown ndiswrapper . hää?
dann habe ich mir gedacht da es ein paket ist muss es ja auch in der installierten paket history stehen oder? und da war denn nichts...
achja ist ja schön einfach alles
 
Bezüglich Ndiswrapper meine ich, dass auch der auf dem neuesten Stand gehalten werden muß. Ich kann Dir aber nicht sagen, wie das mit dem funktioniert, da ich meinen zd1211b so ans Laufen bringen konnte. In Ubuntu kenne ich mich aus, das Dateimanagement ist ein wenig anders als bei opensuse. Aber bei opensuse sollte der aktuelle Ndiswrapper auch laufen, wie viele Forenberichte ja aussagen.
Google doch mal nach der Webseite vom ndiswrapper und lade die aktuelle zum Kernel gehörende Version runter und installier die.
Viel Erfolg dabei,
Yogibaer
 
habe jetzt wieder suse drauf und habe mir den ndiswrapper runtergeladen und entpackt und wollte den dann mit der konsole installieren dann bekomme ich aber eine fehlermeldung..
ich habe in das verzeichnis gewechselt wo die dateien liegen und dann
make install;
auch make
eingetippt. habe ich vielleicht die falsche version oder?
 
Höchst informativ wäre es, wenn Du uns die genaue Fehlermeldung verrätst - wer weiß, vielleicht ergibt sich daraus ja sogar irgendwie mal ein Lösungsansatz oder so. Um was für Dateien handelt es sich denn, die Du maken willst?

Edit: Zur Sicherheit beschreibe nochmal, was Du wo und wie mit wem gemacht hast - mir erscheint schon die Reihenfolge ('make install' gefolgt von 'make') nicht richtig. Handelt es sich evtl. um eine Datei, die noch gepackt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe die datei vorher in einen ordner entpackt.
hier die fehlermeldung:

linux-fnw2:/home/ich/ndiswrapper-1.38 # make install
make -C driver install
make[1]: Entering directory `/home/ich/ndiswrapper-1.38/driver'
Can't find kernel build files in /lib/modules/2.6.16.21-0.25-default/build;
give the path to kernel build directory with
KBUILD=<path> argument to makev


nochmal: es handelt sich um das paket ndiswrapper mit diesem programm soll man nicht unterstützte wlan karten mithilfe von windows treibern unter linux zum laufen bringen...dazu müsste ich halt erstmal dieses programm installieren. es soll auch irgendwie über yast2 gehen..
 
es scheint so, dass du nicht die richtigen Kernelsources hast. Warum installierst du ndiswrapper nicht per yast? Außerdem würde ich dir für ne wg311 nicht den ndiswrapper-Treiber empfehlen, sondern Madwifi. Wenn du Madwifi nicht unter yast findest, kannst musst du ein madwifi-repositoire einbinden. Die genaue Adresse findest du mit google.
 

Ähnliche Themen

Mit Wlan-Stick Netgear wg111v3 Internetverbindung herstellen

Help needed: Fritz!WLAN USB Stick und openSUSE

Suse10.2 FRITZ!WLANUSB

WLan Karte konfigurieren

Suche WPA(2) fähigen WLAN-Stick für Linux

Zurück
Oben