K
kingkill
Hallo allerseits,
ich habe ein kleines Problem mit wlan unter suse, ich erzähl euch mal die Vorgeschichte:
Ndiswrapper wurde installiert (ok)
Win98 Treiber meiner wg311v3 wurde mit ndiswrapper installiert (ok)
modprobe gemacht (ok)
system neu gebootet (ok)
Aufgrund mangelnder Kenntnisse über grafische Network-Manager (für wlan) folgendes ins Terminal geklopft:
iwconfig wlan0 essid "ssid meines ungesicherten routers"
iwconfig wlan0 mode managed
iwconfig wlan0
Ausgabe:
wlan0 IEEE 802.11g ESSID: "meine halt^^"
Mode: Managed Frequency: 2.437 GHz Access Point: 00:13:C4:0E:2A:00
Bit Rate=54 Mb/s Sensitivity=-200 dBm
RTS thr=2346 B Fragment thr=2346B
Encryption key: off
Power Management: off
Link Quality:100/100 Signal level: -79 dBm Noise level:-256 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
Wenn ich den Status von wlan0 über ifconfig abfrage, sehe ich, dass keine IP zugewiesen wurde, trotz der Ausgabe von iwconfig.
Dann kommt noch dazu, dass eth0 nach dem Neustart immer aktiviert ist, was ich nicht brauche und deaktiviere. Nach dem nächsten, wieder aktiviert.
Das Gegenteil ist es bei wlan0, ich aktiviere es, stelle die SSID und den mode ein, starte neu, wlan0 ist wieder deaktiviert und die SSID Einstellungen futsch.
Bitte um etwas Hilfe ^^ (unter ubuntu funkte es schon, allerdings mit network-manager-gnome).
Grüße
KK
ich habe ein kleines Problem mit wlan unter suse, ich erzähl euch mal die Vorgeschichte:
Ndiswrapper wurde installiert (ok)
Win98 Treiber meiner wg311v3 wurde mit ndiswrapper installiert (ok)
modprobe gemacht (ok)
system neu gebootet (ok)
Aufgrund mangelnder Kenntnisse über grafische Network-Manager (für wlan) folgendes ins Terminal geklopft:
iwconfig wlan0 essid "ssid meines ungesicherten routers"
iwconfig wlan0 mode managed
iwconfig wlan0
Ausgabe:
wlan0 IEEE 802.11g ESSID: "meine halt^^"
Mode: Managed Frequency: 2.437 GHz Access Point: 00:13:C4:0E:2A:00
Bit Rate=54 Mb/s Sensitivity=-200 dBm
RTS thr=2346 B Fragment thr=2346B
Encryption key: off
Power Management: off
Link Quality:100/100 Signal level: -79 dBm Noise level:-256 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
Wenn ich den Status von wlan0 über ifconfig abfrage, sehe ich, dass keine IP zugewiesen wurde, trotz der Ausgabe von iwconfig.
Dann kommt noch dazu, dass eth0 nach dem Neustart immer aktiviert ist, was ich nicht brauche und deaktiviere. Nach dem nächsten, wieder aktiviert.
Das Gegenteil ist es bei wlan0, ich aktiviere es, stelle die SSID und den mode ein, starte neu, wlan0 ist wieder deaktiviert und die SSID Einstellungen futsch.
Bitte um etwas Hilfe ^^ (unter ubuntu funkte es schon, allerdings mit network-manager-gnome).
Grüße
KK
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: