WLAN-Passwort-Abfrage abschalten funktioniert nur bedingt

oyster-manu

oyster-manu

toast
Hallo,

immer wenn ich mich ins Uni-WLAN einwählen will, macht Ubuntu Gnome das nicht automatisch, sondern zeigt ein Fenster mit dem Login und (schon eingetragenem) Passwort an, welches ich mit Enter bestätigen muss. Erst dann wählt sich Ubuntu Gnome ins WLAN ein. Diese Phänomen tritt nur beim Uni-Netzwerk auf, nicht bei meinem verschlüsselten Heim-WLAN. Ich denke es liegt daran, dass das Uni-WLAN mit einer PEAP-Authentifizierung arbeitet und mein Heim-WLAN nur mit einem Passwort geschützt ist. Da aber Ubuntu Gnome das Passwort ja kennt und nur einen Druck auf Enter erwartet, müsste diese Nachfrage doch eigentlich abschaltbar sein. Die Frage ist nur: Wie?

System: Ubuntu Gnome 13.04 mit Gnome 3.8.
 
Das scheint ein Bug im NetworkManager zu sein.
Bei mir ging er unter Fedora irgendwann mit einem Update weg.
Manchmal hat es mir geholfen, das Netzwerk zu löschen und neu einzutragen - das hielt aber nie lange.
 
Dieses Update gab es bei Ubuntu 13.04 wohl noch nicht. Installiert ist bei mir noch networkmanager 0.9.8.0. Offizielle stable version von den Entwicklern ist 0.9.8.2, wobei ich in den changelogs keinen Hinweis auf mein Problem gefunden habe. Im Zweifel ist es also noch nicht behoben.

Zur Vollständigkeit hier eine mögliche Lösung:
Dieses inoffizielle PPA enthält auch networkmanager unstable versionen (zb. 0.9.8.8 )
https://launchpad.net/~vascofalves/+archive/gnome-backports
Ich selber werde das PPA nicht ausprobieren, aber vielleicht ist ja jemand mit dem selben Problem experimentierfreudiger als ich :-)
 
Hm, ob ich das PPA doch mal testen sollte?

EDIT:

Ich werde es doch nicht mit dem oben genannten PPA ausprobieren, da nur für Ubuntu 13.10 network-manager 0.9.8 vorhanden ist. Ich nutze aber noch Ubuntu 13.04, für das keine neue network-manager Version vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben