WLAN starten via KDE-Applet

J

jdelmour

Hallo,

ich hatte kürzlich openSuse 10.2 RC nun auch auf meinem Notebook Samsung R55 installiert. Zunächst bekam ich keinen WLAN-Zugriff hin.

Heute staunte ich aber, als ich plötzlich nach dem Hochfahren unten in der KDE-Applet-Leiste ein Applet hatte, das die Fritzbox erkannte und direkt eine Verbindung in dieses Netzwerk ermöglichte. Es beinhaltete ein Kontextmenü mit den nötigen Menüpunkten, um sich in das erkannte oder auch andere Netzwerke einzuloggen.
Somit hatte ich astreinen WLAN-Zugriff und habe direkt erstmal den Suse Updater gefahren, um automatische Patches aufzuspielen.

Nach dem Neustart finde ich das Applet nicht mehr. Dort, wo es vorher war, ist eine Lücke. Ich habe das Menü durchsucht, um es wiederzufinden. Fand es aber nicht mehr.

Kann mir einer von euch den Namen dieses Applets sagen, oder zumindest eine andere Variante, wie ich WLAN wieder ans Laufen kriege?

Meine Erfahrung diesbzgl. sind äußerst marginal. Daher fand ich die Lösung mit diesem Applet ganz toll :)

Grüße, Hagen
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Habe die Lösung jetzt selbst gefunden:

Es ist der knetworkmanager. Einfach in der Kommandozeile starten und das Applet dazu erscheint.

Jetzt wäre die Frage: wie kann man den knetworkmanager so einrichten, das er sich automatisch direkt nach booten mit dem immer gleichen gewünschten WLAN-Network verbindet?



Grüße, Hagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Warum geht mein WLAN nicht? (Intel Pro Wireless)

WLAN-Verbindung unter Windows XP nach Start SUSE Linux 10.0 nicht mehr herzustellen

WLAN-Netzwerk wird nicht erkannt

Zurück
Oben