M
me-$-on
Mitglied
Hallo.
Ich bins mal wieder.
Nach einigem Suchen und Durchstöbern von diversen Foren wollte ich hier mal eine kleine Frage mit Voraubauswahl stellen:
Es geht um das ältere Sony Vaio C1, dieses 8,9 Zoll Ding, mit dem Transmeta 5200, der einen 666 Mhz x86-er Prozessor emuliert.
Mit 112 MB Ram ( 128, aber 16 gehen an die interne Grafik ), einem billigen, aber lauffähigem internen Modem, nem PCMCIA Slot und einem USB1.1.
Nur so als Beschreibung, damit jeder ungefähr weiss, welches Modell gemeint ist ( es hat auch ne kleine Webcam).
-
So. Ich habe da ( oh Wunder, sogar beinahe flüssig lauffähig, XP drauf.
Ich benutze dieses Laptop, um unterwegs, egal wo ich kann, zu coden, oder um an hotspots meine mails zu checken.
-
Die primäre Verwendung findet es also in C/C++ ( auch GUI Anwendungen, z.B. KDE ), Assembler, sehr selten Webdesign mit HTML, PHP und J-Script,
UND in Hotspots per WLAN nutzen, um zu surfen oder mails abzurufen, per PCMCIA.
-
Nun suche ich dazu das passende Linux, also eher den passendsten Kernel.
Meine Wünsche wären:
Er soll für obiges coding geeignet sein und mir auch PCMCIA-WLAN Karten Unterstützung bieten, evtl. die Webcam nutzbar machen.
Und vor ALLEM soll das Ding schlank sein und Strom sparen.
-
Was nehme ich nun?
- Arch-Linux Distris?
- DSL-Distris?
- selber Kernel bauen?
-
Was würdet Ihr empfehlen?
-
Vielen Dank schonmal.
Ich bins mal wieder.
Nach einigem Suchen und Durchstöbern von diversen Foren wollte ich hier mal eine kleine Frage mit Voraubauswahl stellen:
Es geht um das ältere Sony Vaio C1, dieses 8,9 Zoll Ding, mit dem Transmeta 5200, der einen 666 Mhz x86-er Prozessor emuliert.
Mit 112 MB Ram ( 128, aber 16 gehen an die interne Grafik ), einem billigen, aber lauffähigem internen Modem, nem PCMCIA Slot und einem USB1.1.
Nur so als Beschreibung, damit jeder ungefähr weiss, welches Modell gemeint ist ( es hat auch ne kleine Webcam).
-
So. Ich habe da ( oh Wunder, sogar beinahe flüssig lauffähig, XP drauf.
Ich benutze dieses Laptop, um unterwegs, egal wo ich kann, zu coden, oder um an hotspots meine mails zu checken.
-
Die primäre Verwendung findet es also in C/C++ ( auch GUI Anwendungen, z.B. KDE ), Assembler, sehr selten Webdesign mit HTML, PHP und J-Script,
UND in Hotspots per WLAN nutzen, um zu surfen oder mails abzurufen, per PCMCIA.
-
Nun suche ich dazu das passende Linux, also eher den passendsten Kernel.
Meine Wünsche wären:
Er soll für obiges coding geeignet sein und mir auch PCMCIA-WLAN Karten Unterstützung bieten, evtl. die Webcam nutzbar machen.
Und vor ALLEM soll das Ding schlank sein und Strom sparen.
-
Was nehme ich nun?
- Arch-Linux Distris?
- DSL-Distris?
- selber Kernel bauen?
-
Was würdet Ihr empfehlen?
-
Vielen Dank schonmal.
Zuletzt bearbeitet: