Rittler
Stümper
Hi @ all!
Ich bin neu hier und hab gleich eine erste Frage...
Ich habe letzte Woche, auf meinen alten Rechner SuSE 10.3 installiert, hat auch soweit alles wunderbar geklappt. Nur mochte Linux meinen WLAN-Stick nicht. Naja ich hab dann ein paar Komilitonen gefragt und letztendlich die Treiber per ndiswrapper installiert.
Wenn ich nun iwconfig ins Terminal eingebe kriege ich folgene Ausgabe:
IEEE 802.11g ESSID Off/any
Mode: Managed Frequency: 2.412 GHz Access Point: Not-Associated
Bit Rate: 108 Mb/s
Encryption key: off
Link Quality: 0 Signal level: 0 Noise level: 0
Rx invalid nwid: 0 Rx invalid crypt: 0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
Soweit so gut, ich hab dann per nano die datei /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan-bus-usb dahingegehend editiert, dass jetzt bei ESSID meine ESSID steht und beim WPA-PSK mein Passwort
...nur leider hat das an der Situation nichts geändert...
Jetzt hab ich leider keine Ahnung wie ich weiter vorgehen soll um den WLAN-Stick so zu konfigurieren, dass ich damit über mein WLAN-Netz ins I-Net kann.
Kann mir bitte jemand weiter helfen?
MfG
Rittler
Ich bin neu hier und hab gleich eine erste Frage...
Ich habe letzte Woche, auf meinen alten Rechner SuSE 10.3 installiert, hat auch soweit alles wunderbar geklappt. Nur mochte Linux meinen WLAN-Stick nicht. Naja ich hab dann ein paar Komilitonen gefragt und letztendlich die Treiber per ndiswrapper installiert.
Wenn ich nun iwconfig ins Terminal eingebe kriege ich folgene Ausgabe:
IEEE 802.11g ESSID Off/any
Mode: Managed Frequency: 2.412 GHz Access Point: Not-Associated
Bit Rate: 108 Mb/s
Encryption key: off
Link Quality: 0 Signal level: 0 Noise level: 0
Rx invalid nwid: 0 Rx invalid crypt: 0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
Soweit so gut, ich hab dann per nano die datei /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan-bus-usb dahingegehend editiert, dass jetzt bei ESSID meine ESSID steht und beim WPA-PSK mein Passwort
...nur leider hat das an der Situation nichts geändert...
Jetzt hab ich leider keine Ahnung wie ich weiter vorgehen soll um den WLAN-Stick so zu konfigurieren, dass ich damit über mein WLAN-Netz ins I-Net kann.
Kann mir bitte jemand weiter helfen?
MfG
Rittler