XAMPP mit SuSe 10.2

MEGAtrash

MEGAtrash

Jungspund
Ich habe SuSe 10.2 und XAMPP installiert. Als root kann ich ohne Probleme in das htdocs schreiben. Aber als "normaler" User habe ich nicht die Berechtigungen. Owner ist root und auch die Gruppe ist root. Ich habe in Yast gesehen, dass es eine Gruppe "www" gibt. Ist es sinnvoll die Berechtigungen des htdocs auf den Gruppe "www" zu ändern? Wenn ja, wie mache ich das auch für alle Unterverzeichnisse?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich glaube meine Frage hat sich erstmal erledigt. Anscheinend war meine Wahl für XAMPP nicht die Beste. Da ich den Webserver nicht über Yast installiert habe, bekommen ich nun bei anderen Paketen Probleme mit den Abhängigkeiten.

Ich werden also nochmals von vorne anfangen und dann den Webserver, MySQL usw. einzeln installieren. Schade ich fand die Konfiguration von XAMPP so schön einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werden also nochmals von vorne anfangen und dann den Webserver, MySQL usw. einzeln installieren. Schade ich fand die Konfiguration von XAMPP so schön einfach.
Einfach ist Xampp sicher, Mehr aber auch nicht. Es frisst Ressourcen, ist nicht für deine Anforderungen zugeschnitten und bringt tausende Möglichkeiten, die du nie nutzen wirst.

Bei Apache und Ko. lohnt sich sogar ein manuelle kompilieren.
 
Da hast du wahrscheinlich XAMPP als Root ausgeführt bzw, entpackt oder kompiliert.

MfG,
Buchi
 
Ja, ich habe die Installation als root ausgeführt. So stand es auch in der Anleitung.

Ich werde jetzt nochmals anfangen und nun den Webserver, MySQL usw. einzeln über Yast installieren. Mal sehen wie weit ich komme. Trotzdem Danke an alle.
 
du kannst htdocs auch entweder chownen oder chmodden für einen Lokalen Webserver reicht das vollkommen aus.
chmod -R 777 /[XAMPPDIR]/htdocs
kenn mich mit den gefahren da nicht ganz so genau aus. Aber wenn du tatsächlich _NUR_ son bisschen PHP u. MySQL machen willst, dann reicht das vollkommen aus
 
Da ich nun nicht mehr XAMPP nutze sondern den Apache und MySQL über Yast installiert habe, hatte ich gehofft, dass die Berechtigungen richtig gesetzt wurden. Aber wieder ist root der Besitzer und auch die Gruppe ist root. Ich habe einfach die Gruppe geändert und dieser Gruppe auch Schreibrecht gegeben.
 

Ähnliche Themen

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Udates Suse 10.2

MySql unter SuSe 11(64bit)

OS 10.2 rpm pakete lassen sich nicht mehr installieren

Suse 10.2: Automatisches Login?

Zurück
Oben