R
rikola
Foren Gott
Hallo,
ich habe einen NIS client auf Debian lenny laufen, doch schlaegt jeder login-Versuch fehl.
ich kann:
- mich ueber ssh als NIS-user einloggen, falls dies per Schluessel authentifiziert wird
- mich als lokaler user mit 'su' zu root werden und dann mit 'su - NIS-login' ein NIS-user werden
ich sehe die NFS-eingehaengten Verzeichnisse mit den korrekten NIS-aliasen.
Wenn ich nun versuche, mich am Anmeldebildschirm als NIS-user anuzumelden, schlaegt das fehl. In der /var/log/auth erscheint
pam_unix(su:auth): authentication fails
Der Inhalt von /etc/nsswitch.conf:
was dem Inhalt der Suse-Rechner entspricht, bei denen das alles ganz normal klappt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen koennte? Muss ich in /etc/pam.d irgendetwas einfuegen?
Vielen Dank fuer jede Hilfe.
ich habe einen NIS client auf Debian lenny laufen, doch schlaegt jeder login-Versuch fehl.
ich kann:
- mich ueber ssh als NIS-user einloggen, falls dies per Schluessel authentifiziert wird
- mich als lokaler user mit 'su' zu root werden und dann mit 'su - NIS-login' ein NIS-user werden
ich sehe die NFS-eingehaengten Verzeichnisse mit den korrekten NIS-aliasen.
Wenn ich nun versuche, mich am Anmeldebildschirm als NIS-user anuzumelden, schlaegt das fehl. In der /var/log/auth erscheint
pam_unix(su:auth): authentication fails
Der Inhalt von /etc/nsswitch.conf:
Code:
# /etc/nsswitch.conf
passwd: compat
group: compat
shadow: compat
hosts: files dns
networks: files
netgroup: nis files
protocols: db files
services: db files nis
ethers: db files
rpc: db files
Hat jemand eine Idee, woran das liegen koennte? Muss ich in /etc/pam.d irgendetwas einfuegen?
Vielen Dank fuer jede Hilfe.