C
chrizl
Grünschnabel
Hi,
ich hab ganz dringend eine Frage, bzw. mehrere....
Also ich habe vor kurzem einen neuen virtuellen Linux 10 Server aufgesetzt. Auf diesem hab ich erst einmal einen kompletten Web-Server eingerichtet und anschließend Zarafa installiert.
Zarafa ansich ist eine Groupware, welche wir bei uns im Betrieb einsetzen wollten, um e-Mail- und Groupware-Funktionen für unsere Mitarbeiter bereit zu stellen.
Zarafa läuft soweit, aber sobald ich eine eMail verschicken möchte, kommt diese nirgends an. Bzw. empfangen ist auch nicht wirklich drin.
Wenn ich dann per shell die mailq abfrage mache, kommt nur eine Fehlermeldung:
"delivery temporarily suspended: Host or domain name not found. Name service error for name=********.de type=MX: Host not found, try again"
Ich selber verstehe den Fehler nun überhaupt nicht, da eigentlich alles richtig eingestellt ist, den Host ansich kann ich auch anpingen.
Konfiguration habe ich zum einen über die Yast gemacht, also dort den Netzwerkdienst für Mail eingerichtet:
Verbindungsart : Permanent
Ausgehender Mailserver: jetziger Mailserver(IP)
Masquerading: nichts
Authentifikation:
Ausgehender Mailserver: jetziger Mailserver(DNS/IP, beides ausprobiert)
UN:
PW:
Systemdienste
postfix: aktiv
Einstellung in der main.cf von postfix:
mail-owner: postfix
relayhost: jetziger Mailserver (IP)
Joa, ich hoffe, einer von euch hat da schonmal Erfahrung mit gehabt oder kennt den Fehler und die Lösung.
Auf jeden Fall freue ich mich über jede Hilfe, die ich von euch bekommen kann.
Gruß,
chris
ich hab ganz dringend eine Frage, bzw. mehrere....
Also ich habe vor kurzem einen neuen virtuellen Linux 10 Server aufgesetzt. Auf diesem hab ich erst einmal einen kompletten Web-Server eingerichtet und anschließend Zarafa installiert.
Zarafa ansich ist eine Groupware, welche wir bei uns im Betrieb einsetzen wollten, um e-Mail- und Groupware-Funktionen für unsere Mitarbeiter bereit zu stellen.
Zarafa läuft soweit, aber sobald ich eine eMail verschicken möchte, kommt diese nirgends an. Bzw. empfangen ist auch nicht wirklich drin.
Wenn ich dann per shell die mailq abfrage mache, kommt nur eine Fehlermeldung:
"delivery temporarily suspended: Host or domain name not found. Name service error for name=********.de type=MX: Host not found, try again"
Ich selber verstehe den Fehler nun überhaupt nicht, da eigentlich alles richtig eingestellt ist, den Host ansich kann ich auch anpingen.
Konfiguration habe ich zum einen über die Yast gemacht, also dort den Netzwerkdienst für Mail eingerichtet:
Verbindungsart : Permanent
Ausgehender Mailserver: jetziger Mailserver(IP)
Masquerading: nichts
Authentifikation:
Ausgehender Mailserver: jetziger Mailserver(DNS/IP, beides ausprobiert)
UN:
PW:
Systemdienste
postfix: aktiv
Einstellung in der main.cf von postfix:
mail-owner: postfix
relayhost: jetziger Mailserver (IP)
Joa, ich hoffe, einer von euch hat da schonmal Erfahrung mit gehabt oder kennt den Fehler und die Lösung.
Auf jeden Fall freue ich mich über jede Hilfe, die ich von euch bekommen kann.
Gruß,
chris