Zugriff auf sudo verloren

T

thobit

Routinier
Ich habe einige Pakete mit adept nachinstalliert. Dabei kam es zu einem Installationsfehler. Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, bei welchem Paket dies der Fall war, da ich dabei wohl aus der wheel-Gruppe geworfen wurde . Ich kann jetzt keinerlei Aktionen mehr durchführen für die ich root-Rechte benötige. In der Kommandozeile bekomme ich "thobit is not in the sudoers file. This incident will be reported" als Meldung wenn ich mich mit sudo su zum root machen möchte.
Ich nutze kubuntu 6.06 LTS.
Falls ihr noch mehr Infos braucht gebt Bescheid, ich weiß jetzt nicht was ich noch zur Hilfe posten soll.

mfg
thobit
 
Zuletzt bearbeitet:
hi thobit

also ich würde eine livecd (http://www.gentoo.org/main/en/where.xml) nehmen, booten, deine root mounten, dich wieder in die gruppe wheel eintragen, was afaik in der /etc/passwd geht und dann sollte es wieder klappen.

gruss drizzt
 
Das geht in der /etc/group und nicht der /etc/passwd.
 
Hallo
unter Debian geht das auch mit
adduser Username Gruppe

Gruß Wolfgang
 
@ Wolfgan

sollte er dann nicht das / noch chrooten??
 
Drizzt_DoUrden schrieb:
@ Wolfgan

sollte er dann nicht das / noch chrooten??
Von einem Fremdsystem aus den Mountpoint des /: JA

Wollte ja nur auf die Möglichkeit hinweisen, es mit Debianmitteln zu machen.

Gruß Wolfgang
 
hi,

im uebrigen ist es eigentlich normalerweise nicht noetig, dass man eine live cd nimmt. Bei einer standard maessigen ubuntu installation gibt dir grub beim booten auch direkt eine zweite boot moeglichkeit, die sich safety mode, oder repair mode oder irgendwie so nennt.
Falls er diesen eintrag nicht automatisch erstellt hat, oder du ihn schon geloescht hast, kann man das auch einfach mit der line edit funktion von grub erreichen, den befehl muesstest du aber ergoogeln ;)
Damit startest du automatisch in der konsole mit root rechten und kannst dich wieder in die sudoer liste eintragen.
Das selbe problem hatte ich auch mal, hatte mich damals aber sogar von hand ausgetragen, ich idiot ;)
Ach ne, ich hatte mit gruppen rechten rumgespielt, und mich so ausgetragen...

mfg,
bytepool
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sudo war wohl nicht das einzige Problem. Habe wohl etwas zu unvorsichtig aus den backports installiert und dabei mehr kaputt gemacht als ich dachte. Nach einem normalen reboot fuhr das System gar nicht hoch sondern blieb mit schwarzem Bildschirm hängen. Nutze ich dann den guten alten Resetknopf tritt das alte Problem meines Rechners zu Tage, dass ich danach keinen Zugriff mehr auf Maus und Tastatur habe und das CMOS von Hand reseten muss - sprich Rechner abschließen, aufschrauben, Jumper jumpern, zuschrauben wieder anschließen. Das war mir dann doch zuviel Arbeit, da es bei den Reparaturversuchen wahrscheinlich nicht der letzte reboot gewesen wäre.
Da das System sowieso recht neu war habe ich es nochmal neu aufgespielt. Werde in Zukunft nichts mehr über die backports installieren.
Trotzdem danke. Der Tipp mit der Live-CD hätte wohl geholfen, zumindest konnte ich mich wieder in die Gruppe wheel eintragen.

mfg
thobit
 

Ähnliche Themen

Suse Linux 10 von HD Installieren Tut.

Zurück
Oben