W
wilder
GNU/Linux Anfänger
Hallo Leute,
es ist vielleicht nur eine Kleinigkeit, doch auch ich kenne mich bisher nur wenig mit Linux bzw. openSUSE aus. Hab das x86-64 DVD-Image von der SUSE-Seite geladen (MD5-Summe ist korrekt) und gebrannt. Die Installation auf meinem XP-Rechner verlief bis zum Reboot problemlos, doch nach dem ersten Reboot gibt es nur einen schwarzen Bildschirm (minutenlanges Warten, Stillstand..). Das ist noch vor der Eingabe zum Root-Passwort.
Ich habe keinen Schimmer was das Problem sein könnte, bisherige Suchen haben leider nichts ergeben.
Habe ein Shuttle XPC SD32G2 mit Intel Core 2 DUO E6300, 2GB DDR2 (2x1GB CORSAIR PC-667 value select), 250GB SATA Platte (Partitionen: 1.-6. Windows, 7.-10. Linux) und IDE-Benner (LG 4166B). Das Shuttle-Mainboard hat den Chipsatz Intel 945G (Lakeport-G) + ICH7.
Wenn noch weitere Informationen für die Problemlösung nötig sind, bitte sagen.
Grüße,
Wilder
/edit: Das Thema auch bei www.linux-club.de.
/edit2 (Zusammenfassung 31.03.2007):
Auf hd0 (250GB-SATA-Platte) sind:
1. Win Primäre --> sda1
2. Win Logisch --> sda5
3. Win Logisch --> sda6
4. Win Logisch --> sda7
5. Win Logisch --> sda8
6. Win Logisch --> sda9
7. Linux swamp --> sda10
8. Linux ext3 (root) --> sda11 (openSUSE 10.2)
9. Linux ext3 (home) --> sda12
10. Linux ext3 (geexbox) --> sda13
----
auch per "failsafe" booten funktioniert nicht und deaktiviertes acpi und apic
----
ich denke, das problem liegt genau an der stelle, an der grub linux starten will...
es ist vielleicht nur eine Kleinigkeit, doch auch ich kenne mich bisher nur wenig mit Linux bzw. openSUSE aus. Hab das x86-64 DVD-Image von der SUSE-Seite geladen (MD5-Summe ist korrekt) und gebrannt. Die Installation auf meinem XP-Rechner verlief bis zum Reboot problemlos, doch nach dem ersten Reboot gibt es nur einen schwarzen Bildschirm (minutenlanges Warten, Stillstand..). Das ist noch vor der Eingabe zum Root-Passwort.
Ich habe keinen Schimmer was das Problem sein könnte, bisherige Suchen haben leider nichts ergeben.
Habe ein Shuttle XPC SD32G2 mit Intel Core 2 DUO E6300, 2GB DDR2 (2x1GB CORSAIR PC-667 value select), 250GB SATA Platte (Partitionen: 1.-6. Windows, 7.-10. Linux) und IDE-Benner (LG 4166B). Das Shuttle-Mainboard hat den Chipsatz Intel 945G (Lakeport-G) + ICH7.
Wenn noch weitere Informationen für die Problemlösung nötig sind, bitte sagen.
Grüße,
Wilder
/edit: Das Thema auch bei www.linux-club.de.
/edit2 (Zusammenfassung 31.03.2007):
Auf hd0 (250GB-SATA-Platte) sind:
1. Win Primäre --> sda1
2. Win Logisch --> sda5
3. Win Logisch --> sda6
4. Win Logisch --> sda7
5. Win Logisch --> sda8
6. Win Logisch --> sda9
7. Linux swamp --> sda10
8. Linux ext3 (root) --> sda11 (openSUSE 10.2)
9. Linux ext3 (home) --> sda12
10. Linux ext3 (geexbox) --> sda13
----
auch per "failsafe" booten funktioniert nicht und deaktiviertes acpi und apic
----
ich denke, das problem liegt genau an der stelle, an der grub linux starten will...
Zuletzt bearbeitet: