So ich habe mir den ganzen Fred nochmal durchgelesen, um zu verstehen was hier eigendlich ab geht.
Und um es mit Bâshgob worten zu sagen.
Auf mich wirkt dieser ganze Fred im günstigsten Fall skuril.
@ Hauke (männlich -> dake gropius
)
Also ich habe mich beim Durchlesen wirklich nach Deinem Alter gefragt, ich sage das nicht um Dich zu beleidigen sondern nur aus (offener) eigener Verwirrung.
Mir hat mal jemand gesagt:
Frage erst, wenn Du Dir die Frage nicht selber beantworten kannst.
Und das ist eigendlich im Leben wie hier im Board so.
[grundsätzlich] Die Arbeit an Deinem Problem musst Du selber leisten, wir wollen (und können) nur Ünterstützend helfen und mögen es auch nicht, wenn wir als Suchmaschiene mißbraucht werden. [/grundsätzlich]
Deshalb frage bitte erst, wenn Du Dich auch selber schon mit den Themen auseinander gesetzt hast (Stichwörter wie "Beryl, apt-get" beweisen, das das nicht der Fall war). Überlege dann am Besten wie kann ich meine Frage verständlich rüberbringen und welche Daten (Sachen) könnten wichtig sein.
UND ERST JETZT POSTEN.
zu Deinem Problem:
Code:
00:0f.0 IDE interface: VIA Technologies, Inc. Unknown device 5287 (rev 20)
00:0f.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/C PIPC Bus Master IDE (rev 07)
laut Internet tauch wirklich, wie hier schon erwähnt, ein Problem mit dem Kernel auf. Alle
Kernel ab 2.6.20 sollten hier Deine Festplatte erkennen. Darunter fällt halt auch Suse 10.3. Das hier genannte Sidux (Debian basierend) sollte also gehen, aber nach Deinen hier gezeigten "Suchmaschinen" und "Computer" kenntnissen würde ich Dir eher zu einer
32 Bit Version (egal welches BS) raten, da gibt es doch meist weniger Probleme.
Mein Tipp: Mit dem ganzen würde ich an Deiner stelle mir jetzt überlegen ob Du nicht erstmal Suse (und bitte über Kabel und nicht wLan) ins Netz bringst, Dir dann in aller Ruhe mal bei
Distrowatch
neuere Distros (auf Kernel achten) anschaust und solange Du noch nach "Deiner Distri" suchst kannst Du ja Suse mißbrauchen (arme Suse
) um Dich etwas vertrauter mit Linux zu machen, solltest Du dieser dann "übern Deich geholfen" haben, kannst Du ja die nächste Distri. aufspielen. Den Weg zu "Compiz - Fusion" wirst Du sicherlich auch nicht mit "apt-get" ohne Kenntnisse bestreiten können.
Da kommt erstmal der Grafikkarten treiber, war`s nicht eine ATI?
Zu solchen Themen wie Internetverbindung, Paketmanager usw. liefern meist die Homepages der jeweiligen Distri. einen guten Einstand, dort muss man meist auch einfach nur die Suche der Seite benutzen.
@Alle
irgendwo habe ich mal gelesen, das man Thread`s von unnötigen Kommentaren der Übersicht wegen frei halten soll. Und dieses ist ein Perfektes Beispiel, wie es eigendlich nicht Ablaufen sollte. Hier wird auf 6 Seiten die Information geliefert, das der besagte Festplattencontroler erst vernünftig ab Kernel XXX läuft. Wenn jeder Thread dieser Art wäre, weiß ich für meine Person nicht ob ich je mein Modem zum laufen bekommen hätte. Und ich kann mich auch daran erinnern, wie "Blind" ich damals durch die Gegend gerannt bin, ich habe mich in meiner 1. "Linuxwoche" ~1 Woche lang durchs Kernelkopilieren gequält, weil ich gelesen hatte das man das für eine "ppp" Verbindung machen muss und kam nicht mal auf die Idee nach dem Datum meiner Information zu fragen. Erst nach dem mein Kernel gebacken war stellte ich fest, das es auch doch der Standartkernel getan hätte und das Problem wo anders lag.
Also, wenn Ihr nicht wirklich weiterhelfen könnt und auch nicht FREUNDLICH auf die gemachten Fehler hinweisen wollt, denkt an einen anderen meinetwegen versierten Leser der einfach die Passende Information sucht und nichts von Euren dummen geschwaffel lesen will. Haltet diesm Leser zuliebe doch einfach die Klappe.
Und wer es garnicht lassen kann ->
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=34219
edit:
ps @hauke habe einige Wörter mit links hinterlegt - so viel Arbeit wird aber auch von mir nicht mehr kommen, da ich auch schon so weit war Dir nur noch "Suchwörter" vor den Latz zu knallen. Achso und mach lieber für die Nächsten fragen, die dann Sidux oder Suse (oder was auch immer) betreffen werden, einen neuen Thread auf. Dann kann dieser wirklich in den Sandkasten und es können sich ungestraft noch weiter Leute hier auslassen.