eumeb
Tripel-As
klar, ich bin kein profi und programmieren kann ich auch nicht, aber ich bin nicht doof, was computer angeht.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
eumeb schrieb:was hast du eigentlich für ein problem ? diese arroganz ekelt mich echt immer mehr an.
theton schrieb:Ich bin im Laufe meiner Arbeit schon oft auf Hardware gestossen, die unter NetBSD nur ohne grafische Oberfläche lief.
eumeb schrieb:wieso soll ich mich entschuldigen ? ich will keinen stress machen. ich hatte lediglich die frage gestellt, was anders ist, wenn ich BSD mit X und z.b. KDE verwende oder wenn ich das unter linux mache. klar ist das grundsystem anders, aber was ist für mich im normalen betrieb anders, wenn ich halt X laufen hab. das war die frage. und was bekomme ich ? ich werde angemotzt und als dumm hingestellt. also soll ich mich dafür entschuldigen daß ICH angemacht wurde ?
ich bin ja schon eine zeit lang hier im forum. wieso bitte sollte ich stressen wollen ? und ich hab auch niemals behauptet, daß BSD scheiße ist und linux super. solche flames finde ich auf deutsch gesagt beschissen. schon früher immer der krieg amiga vs. pc und nintendo vs. sega und auch heute windows vs. linux...sowas finde ich schlimm.
ich hab auch schon andere sachen ausprobiert. ich kenne windows, ich kenne linux...und ich hab auch sogar schonmal BEOS 5 installiert gehabt.
3.) Die Grafik-Server sind dieselben. Ich denke mal, daß die BSD-Server ausgewählte X-Server bereithalten. Oder ist es so, daß man wirklich auch Linux-Source-Files nutzen kann?
X11R6.8.1 is an Open Source version of the X Window System that supports many UNIR) and UNIX-like operating systems (such as Linux, FreeBSD, NetBSD, OpenBSD and Solaris x86) on Intel and other platforms.
ist mir nicht bekannt und wüsste auch nicht wieso gerade Debian mit FreebSD in Verbindung gebracht werden sollte.4.) Debian wird ja ofters mit FreeBSD in Verbindung gebracht
ja, sicher kann man die austauschen. Es heißt ja "QUELLCODE" und nicht binäre Datei oder so. Man kann den Quellcode nehmen und versuchen zu kompilieren.Heißt daß man die Quellcode-Dateien von FreeBSD mit denen von Debian austauschen könnte? (Kann ich mir nicht so ganz vorstellen.)
Bei FreeBSD gehts genauso wild zu wie mit Linux, also alles dabei, perl, pyton, php, tcl blabla, bash scripting *gg* usw...alles halt.6.) Gibt es bei FreeBSD auch soviele Script-Geschichten und unterschiedlichen Sprachen (SH, BASH, Perl, TL, ...) oder kann man wirklich von einer Vereinfachung sprechen, weil die Einstellungen zu 100% von einer ScriptSprache dominiert werden? Welcher?
puh, was soll da einfacher sein? Denke mal nichts Elementares.7.) Was ist bei BSD grundsätzlich einfacher?
Cardian schrieb:- arbeitet grundsätzlich mit dem Quellcode (gibt Ausnahmen)
- kann sich einheitlich und abhängigkeits-auflösend installieren
1.) Wenn FreeBSD aus einem Guß ist, bieten sich ja systemweit-optimiertere Mechanismen geradezu an. Ich vermute die FreeBSD-Gemeinde kaut solche Entwicklungen einfach viel gründlicher durch, bevor sie etwas tut.
Desweiteren fielen mir häufig Verweise zu Firmen auf. Gibt es hier irgendwelche Besonderheiten (interne Mechanismen)?
2.) Ich kenne mich in der Win32-Programmierung (msg) als auch ein wenig unter KDE (msg/slot) aus. Gibt es bei BSD noch andere programmtechnische Mechanismen? (bestimmte Schlagworte?)
3.) Die Grafik-Server sind dieselben. Ich denke mal, daß die BSD-Server ausgewählte X-Server bereithalten. Oder ist es so, daß man wirklich auch Linux-Source-Files nutzen kann?
4.) Debian wird ja ofters mit FreeBSD in Verbindung gebracht (habe selbst mal mit der Debian 3.x gearbeitet, aber mußte nach einigen Wochen wegen fehlenden Treibern abbrechen). Heißt daß man die Quellcode-Dateien von FreeBSD mit denen von Debian austauschen könnte? (Kann ich mir nicht so ganz vorstellen.)
5.) Wenn BSD aus einem Guß ist, kann es sein, daß da viele Umständlichkeiten (wie es bei Linux wahrscheinlich häufiger vorkommt, aufgrund der Kompatibilität zwischen oft sehr verschiedenen Programmen und Konzepten) entfallen und der Quellcode grundsätzlich kürzer ist (weniger Overhead) und vielleicht direkter anspricht (teils schneller)?
6.) Gibt es bei FreeBSD auch soviele Script-Geschichten und unterschiedlichen Sprachen (SH, BASH, Perl, TL, ...) oder kann man wirklich von einer Vereinfachung sprechen, weil die Einstellungen zu 100% von einer ScriptSprache dominiert werden? Welcher?
7.) Was ist bei BSD grundsätzlich einfacher?
Unter Umständen sin Anpassungen nötig, generell aber schon.Cardian schrieb:3.) Die Grafik-Server sind dieselben. Ich denke mal, daß die BSD-Server ausgewählte X-Server bereithalten. Oder ist es so, daß man wirklich auch Linux-Source-Files nutzen kann?
Mir ist nur der Versuch bekannt das gnu Userland auf den FreeBSD Kernel zu Protieren, mehr auch nicht.Cardian schrieb:4.) Debian wird ja ofters mit FreeBSD in Verbindung gebracht (habe selbst mal mit der Debian 3.x gearbeitet, aber mußte nach einigen Wochen wegen fehlenden Treibern abbrechen). Heißt daß man die Quellcode-Dateien von FreeBSD mit denen von Debian austauschen könnte? (Kann ich mir nicht so ganz vorstellen.)
Guckst du auf freshports.org!Cardian schrieb:6.) Gibt es bei FreeBSD auch soviele Script-Geschichten und unterschiedlichen Sprachen (SH, BASH, Perl, TL, ...) oder kann man wirklich von einer Vereinfachung sprechen, weil die Einstellungen zu 100% von einer ScriptSprache dominiert werden? Welcher?
Als was? Wobei? Die Frage ist zu allgemein als das man sie bentworten könnte ohne einen Roman zu schreiben.Cardian schrieb:7.) Was ist bei BSD grundsätzlich einfacher?
Tu dasCardian schrieb:Ich habs bisher nur angelesen, werde mich aber gleich festlesen! :-)
NetBSD is a free, secure, and highly portable Unix-like Open Source operating system available for many platforms, from 64-bit Opteron machines and desktop systems to handheld and embedded devices. Its clean design and advanced features make it excellent in both production and research environments, and it is user-supported with complete source. Many applications are easily available through The NetBSD Packages Collection.
Kommt immer auf den User an, was.token schrieb:Mein Gott... das Board ist grottig. Man kann nichtmal seine Beiträge editieren nachdem man versehentlich alt+s getriggered hat...
Egal. Ich spare mir an dieser Stelle eine detaillierte Darlegung der Vor- und Nachteile der *BSDs da ich zu 99,99% meine Beiträge editiere.