Offtopic: Naja, gegen den Glider gibts ja nun wirklich nicht viel einzuwenden. Wer dieses Symbol benutzt, will sich normalerweise als jemand "outen", der sein Leben auf Problemloesung ausrichtet und sich intensiv mit unterschiedlichsten "IT-Problemen" beschaeftigt. Ich weiss nun nicht, ob das bei badBACKSLASH auch so ist, ich denke aber, dass der Gedanke, der hinter dem Glider steht, durchaus nicht falsch ist. Lest einfach mal das "Howto" von E.S.Raymond zu diesem Symbol und dann koennt ihr mir gern ja per PM mitteilen, was es daran auszusetzen gibt.
Eigentlich versucht Raymond doch lediglich den Gedanken des Open-Source damit etwas populaerer zu machen. Dass er dabei den Begriff "Hacker" benutzt liegt lediglich daran, dass es wohl nur wenige Menschen ausser Hackern gibt, die eine solche Lebenseinstellung vertreten und Raymond (wie uebrigens auch ich) unter Hackern nicht die ueblichen Sicherheitsfanatiker versteht, sondern ganz einfach begeisterte Programmierer (die natuerlich auch darauf achten sichere Programme zu schreiben, aber sich nicht zwingend mit dem Thema IT-Security befassen muessen).
Grundlegend kann man das Dokument ja so zusammen fassen:
- loese Probleme, wenn sie auftauchen und schiebe sie nicht einfach beseite
- benutze OS-Software und -Betriebssysteme
- lerne programmieren
- schreibe Open-Source-Software und/oder hilf OS-Programme weiter zu entwickeln
- unterstuetze die Open-Source-Community (Hacker-Community(?))
Fuer mich ist an all dem nichts verwerfliches und ich finde, genau das macht einen Hacker auch aus. Der Wille zu lernen, Freiheitsliebe und Spass an der Loesung von Problemen.
Wo ich allerdings zustimmen muss, dass die Begriffe Elite und Nicht-Elite in diesem Kontext total unangebracht sind. Das sind "Titel", wie sie nur von Crackern benutzt werden. Kein ernsthafter Hacker gibt etwas auf "Titel" und erst recht wuerde sich kein Hacker mit sowas ueber andere Stellen, denn... Alle Menschen sind gleich. Da gibt es keine Elite o.ae.
Als Hacker tut man sein moeglichstes um die Community zu unterstuetzen und versucht nicht irgendwelche Anerkennung dadurch zu erreichen, die kommt dann naemlich ganz von allein (so zumindest meine Erfahrung
.
Fazit: Ich denke, dass der Glider eine durchaus nicht falsche Lebenseinstellung symbolisiert. Wer also diesen Gedanken durch "tragen" des Gliders in der IT-Welt verbreiten will, sollte deswegen nicht geflamet werden.
PS: Fuer die, die das komplette "Howto" interessiert:
http://www.catb.org/~esr/faqs/hacker-howto.html