Keiner hat es leicht gehabt!
Na dann werde ich dann auch mal was dazu schreiben....
Als erstes würde ich mal so in den Raum stellen, das SuSE nicht die einzige Linux-Distribution ist, möglicherweise ist es auch nicht die beste für Dich!
Sieh mal hier nach, was es sonst noch so für Distributionen gibt:
http://www.linux.org/dist/list.html
... empfehlenswert sind mit Sicherheit auch Mandriva, VectorLinux (
http://www.vectorlinux.com/) und aLinux (
http://alinux.org/)
Ich persönlich habe mit DOS angefangen und als OS/2 raus kam war es
DAS OS der Zukunft für mich (W... war ja immernoch nur ein DOS+Grafik)! Als IBM es offiziell sterben lies, suchte ich einen würdigen Nachfolger und habe dann meinen Uni*-Weg auch mit SuSE (4.4.1 bis 6.1) angefangen. Aber nicht weil sie so toll ist, sondern weil es damals die einzige Distri mit sauberer ISDN-Unterstützung war (bin aber paradoxerweise mit Slackware das aller erste mal aus eigener Kraft ins Internet gekommen).
Dann habe ich mir noch andere angesehn (DLD, Slackware, RedHat, Debian, und andere). ich liess mich von dem Debian-Flame auch blenden bin dann aber doch nicht zu Debian gewechselt sondern zu FreeBSD (und seit 2005 zu NetBSD 3.0).
Das hat aber alles seine Gründe!!!
Denn ich wollte immer ein möglichst Unixähnliches System haben!
Die alten SuSE (ohne Yast2) hatten noch ein gutes Handbuch, in dem nicht nur Yast, sondern auch Linux erklärt wurde. Debian ist GNU (GNU is Not Unix), also bleibt nur Slackware! Aber dann lernte ich FreeBSD kennen und .... "Liebe auf den ersten Blick"!!!
Ich hatte also erst
nach ca. 4 Jahren Suche einen würdigen Nachfolger für OS/2 gefunden... warum solltest Du gleich mit dem ersten "Exoten"
Dein OS der Zukunft gefunden haben?
Jetzt bin ich (nach über 5 Jahren FreeBSD) mitten im Umstieg:
Server von FreeBSD auf NetBSD und Desktop von FreeBSD auf Slackware+PKGSRC von NetBSD (so lassen sich beide Systeme identisch pflegen).
Hätte IBM OS/2 auch für Privatkunden entsprechend weitergepflegt, wär ich heute noch bei OS/2 und hätte möglicherweise Linux/BSD und Co. nie wirklich kennen gelernt....