Fedora Core 3 verfügbar

Hi Red

Als ehemals stockkonservativer Debian-User kann ich leider nicht allzuviel zu Benutzerfreundlichkeit in Distributionen sagen (do-it-yourself war bei Debian ja immer das Motto). Deshalb begegne ich Fedora villeicht mit einer art "Hysterie der Glücksgefühle".

Meine ATI hats jedenfalls korrekt erkannt und via radeon Treiber eingebunden (hald einfach nicht die kommerziellen). Die NTFS Treiber sind - wieso auch immer - via yum als Modul nachzuladen. apt-get ist ja eben yum bei Fedora. Meine Sondertasten beim Keyboard wurden nicht aktiviert - frage wäre sowieso, wie weit dies möglich ist bei sovielen Tasten die ich habe. Das Scrollrädchen an meiner Tastatur (welches ich jedoch sowieso nicht nutze) funktioniert jedoch. Drucker lies sich ebenfalls ohne Probleme mit dem KDE-eingebundenen CUPS einrichten.
Sound hat ebenfalls super geklappt - und immerhin hab ich ne Audigy 2 mit Surround Sound!
Blöderweise haben die in den USA Diskussionen wegen mp3-Zulässigkeit. Deshalb wird Fedora C3 ohne MP3 Support ausgeliefert. Für dies findet man jedoch eine Anleitung, wie man es aktivieren kann (nimmt etwa 30 Min in anspruch).

Vielleicht bin ich mir einfach das Basteln gewohnt ;-)

Gruss
Joel
 
Bei Debian kann ich das ein oder andere Handicap ja auch einsehen. Bei Debian weiss man dies ja vorher und es gibt nicht umsonst ein Debian Desktop Projekt das sich genau diesem "Manko" (?) annimmt.

MP3 Unterstützung aufgrund der amerikanischen Rechtslage war nachvollziehbar zu reinen Redhat Zeiten. Das es aber mittlerweile "frei" entwickelt wird wäre es kaum zuviel gelangt wenn Redhat diese in seinen Releases einfach rausnimmt und Fedora halt drin hat. 30min ... eine Zeit in der ich besseres tun kann.

NTFS - ja warum nur - selbst für den professionellen Bereich gibt es wohl kaum eine Firma die nicht hier und da noch ein NTFS Laufwerk zumindest im read Zugriff benötigt.

Vielleicht bin ich mir einfach das Basteln gewohnt ;-)

Ich bezieh das jetzt nicht auf Dich - aber wenn ich basteln will nehm ich halt Gentoo o. Debian. Von einer Desktop-Distri erwarte ich das genaue Gegenteil. ;)
 
Ok, dann sagen wir, Fedora ist ne relativ einfache Bastel-Distri ;-)! Naja, eben, also in früheren Zeiten musste ich sehr viel basteln bis alles lief.. bei Fedora war das nicht der Fall. Aber muss mir wohl mal SuSE reinziehen zum ausprobieren wenn du sagst, es sei vom initialen Setup noch besser (es fehlt mir einfach die Motivation *grmpfl*).
 
Finde es nur schade, dass es bei der direkten Ersti9nstallation noch nicht so ganz mit der deutschen Übersetzung im KDE klappt, greiffe immer auf die Hilfe, dass ich zunächst eine alte 9er RH installiere und danach update!
 
Ich hab seit ca. 2 Wochen die FC-3 auf'm Notebook und bin eigentlich zufrieden damit. Das interne Modem geht zwar nicht (brauch ich auch nicht), der rest passt aber. Anzupassen gabs lediglich diejenigen Sachen die ich als lästig empfinde, wie z.B. den automount.
Allerdings hab ich auch keine "Eierlegende-Wollmilch-Sau"-Anforderung an das Notebook.
 
30min um den Mp3 Support zu implementieren?
Also ich nutzte auch nebenbei Fedora Core, aber so lange braucht man doch nicht,
um den Support zu aktivieren!


@Cybermarc, schau mal nach dem tool lineak
damit lassen sich alle meine Funktionstasten der IBM ACCESS II belegen.
Vielleicht wird auch deine Tastatur unterstützt.
 
@Zero:
Danke für den Tipp, aber bei mir funzt alles ohne Probs. Hab ein Lifebook E-Series.
 

Ähnliche Themen

Aurox 10.0 und Fedora Core 3 Test3 auch neben WindowsXP ?

Fedora Core 2 Test 3 ist da.

Textkonsole mit KMS zu klein

Zurück
Oben