Um mich auch mal wieder zu Wort zu melden:
Ab Avauros Beitrag find ich , ist der Beitrag langsam in die richtige Richtung gekommen.
Nebenbei meinte ich mit Optimierungsmöglichkeiten NICHT 5 Frames mehr im Spiel und Windows meinte ich damit schon rech tnicht. Es ist EIN Punkt auf der Liste, die ich gern hätte. Ich gebs zu, dass ich schonmal gern zocke, dennoch nie wieder unter Windows (kann mein Rechner nicht so oft neu booten - siehe sig).
Aber GENAUGENOMMEN meinte ich mit Optimierung allgemeine Möglichkeiten, da - wie schon im Beitrag angesprochen und schon oft gehört - SuSE ja so überladen und Yast so schlecht Systemkonfiguration (wo ich nebenbei sagen muss, dass ich EINFACH Sachen mit Yast mache und sysconfig etc - versierte sachen EBENFALLS mit shell etc) .
Und gerade weil ich nur eines kenne frage ich danach.
Und, ebenfalls JA, ich frage nach Linux Distris, die man frei downloaden kann. Dabei möchte ich auch nomma DVD images und 64 Bit Support groß schreiben. Und wie avauros schon meinte: WICHTIG sind Libs.
Ich habe keine Lust, ständig BEVOR ich überhaupt Software oder Kernel in Angriff nehmen kann ersmtal zig Libs in das System basteln... in SuSE is schon der ein oder andere Compilierungsversuch wegen solchen Dingen fehlgeschlagen. Dennoch bleibe ich derzeit bei der Distri, weil sie mich persönlich sehr anspricht und es mir in den bereichen wo ich es brauch Komfort gibt und dennoch genug Freiheit die ich gegenüber Windows nicht habe.
Aber wie schon gesagt will ich lernen und mich weiterentwickeln. Eben gerade DAHER frag ich auch nach Linux Systemen mit noch mehr Freiheit , was bei mir mit Optimierung gleichzusetzen sein mag. Nix viel Frames.
Ich möchte mich auch nochmal herzlich für die vielen Tipps bedanken und werde mir das ganze auch noch einmal ganz genau durchlesen, um zu sehen, ob ihr Dinge erwähnt habt, die mich jetzt schon ansprechen. Jetzt kann ich schon sagen, dass Slackware mich wegen der extrem großen Freiheit und der wenigen "Systemlast" anspricht.
Klein, Optimierbar (in ALLEN Dingen), schnell, komplett (Libs), viel Freiheit und vor allem auch INSTALLIERBAR sollte meine Distri sein. Muss keine Yast basierte Install sein, aber wie bei Slackware schon... bootable Installation wärs geilste.
Nochmals Danke - ich hoff ma ich find mein Linux (oder vllt. hab ichs ja schon)