entschuldige aber ich hab halt auch nicht so viel zeit alles aufzuschreiben was ich gemacht habe, aber ich werd mal kurz versuchen zu erläutern was ich gemacht habe.
also apache, mysql und php konfiguration muss ich sicher nicht weiter erläutern denn der apache läuf, zeigt mir auch die ganze groupware an (bis auf die datenbank die ich erzeugt habe). mysql scheint auch zu funktionieren, da ich mich als der erstellte benutzer anmelden kann, das passwort festlegen konnte und die datenbank phpgroupware erzeugt wurde.
die groupware habe ich als root in dem verzeichnis /var/www/htdocs entpackt ,
die datenbank mittels "/usr/local/mysql/current/bin/mysqladmin - u -root -p create phpgroupware" erzeugt.
danach per "/usr/local/mysql/current/bin/mysql -u -root -p" mich per adminpasswort als den nutzer mysql angemeldet und dann den folgenden befehl zur erstellung des datenbanknutzers phpgw mit den passwort phpgw00 angelegt:
grant all onphpgroupware.* to phpgw@localhost identified by "phpgw00";
exit; .
danach hab ich das verzeichnis phpgroupware für jeden zugreifbar gemacht.
dann den url
http://localhost/phpgroupware/setup eingegeben wo die besagte meldung kommen sollte und die datei header.ini.php sein sollte.
hab ich irgendwo gepennt oder was falsch gemacht? ich hoffe das dies hilfreicher war.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
ach hab schon selber herausgekriegt wo der fehler liegt. was mir jetzt bloß nicht einleuchtet ist warum der den blöden benutzer "pgpgw" nicht nimmt.