theton
Bitmuncher
@liquidnight: Mich würde ernsthaft mal interessieren von welchen Grenzen du sprichst. Und auf einen Performance-Test wäre ich echt mal gespannt (z.B. im Vergleich zu Debian).
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Es gibt das Programm Genkernel das auch dieses weitgehend automatisiert.aber nen Kernel zu kompielieren werd ich wohl nicht hinbekommen
Nein,2-3 Tage würde ich veranschlagen.Brauch ich echt 3Wochen bis ich das drauf hab?
Nö,nicht wirklich.Macht Portage fast alles automatisiert.Ich hab erst nen paar mal compiliert ist das sehr schwer???
Nein,macht Portage auch automatisch.Wie mach ich mir dann X11 drauf muss ich dann erst mit irgeneinem Browser auf ftp Seiten und mir dann jedes Packet einzeln ziehn?
Eher nicht.Grundkenntnisse sollten vorhanden sein.Kann man mit der Anleitung praktisch auch einen totalen Linux Neuling(Damit mein ich jetzt nicht mich) Gentoo erklären?
Ich halte es da wie theton, du weißt es halt nicht, bevor du's nicht machst.Ich glaube dann wohl eher nicht das ich für Gentoo "reif" bin ;-)!
Das mit dem Kernel packst du aber schon, wenn du die SuSE-Doku liest, mit deinem SuSE. Und zu dem Thema gibt's Hilfe im Internet, bis die Leitung qualmt und das Unixboard ist übrigens auch noch da. Hier gibt's sogar Gentoo-Enthusiasten, die bis an die Grenze ihrer Belastbarkeit auch noch Bock drauf haben, dir zu helfen (ich bin keiner, mehr SuSE und Debian...), vermute ich mal frech.Ich komm zwar mit partitionieren klar und hab seit nen paar Jahren Linux, aber nen Kernel zu kompielieren werd ich wohl nicht hinbekommen...
Naja vielen Dank!
Vorschlag: Ist es denn nicht möglich, sich VMWare zu installieren und Gentoo mal da zu probieren, ob die Prozedur überhaupt erträglich ist? Die Live-ISO funzt bei mir unter VMWare-Server jedenfalls. Und wenn du unterwegs merkst, daß es Spaß macht, brichst du halt ab und nimmst gleich den Rechner ran. Nur so ein Gedanke.
Gibts den ne Doku die mir alles erklärt?
http://de.gentoo-wiki.com/Gentoo_in_VMwareNa gut! Dann werde ich mal mit VMware probieren!
Vielen Dank für die Motivation!!!
Marvin
Ja, mehrfach hier im Thread verlinkt. Vorteil bei VMWare: Kannst du parallel lesen, während du schraubst!Gibts den ne Doku die mir alles erklärt?
Nö, aber das wird zwangsläufig mehr, in der Doku steht wie. Und hier ist auch noch was los. Ist ne Hürde, aber zu schaffen. Und lernen ist ja dein Motiv, oder?Ich kann ja auch höchstens 20 Befehle auf der Kommandozeile...
Die reichen doch nie aus oder?
Oder doch das Logo? Geiler Grund, aber ist ja auch cool. Hey, und cool willst du doch werden, oder? Mann, jetzt wird's aber psychologischAber aus irgentnem Grund fand ich Gentoo schon IMMER cool!
Viellecht wegen dem Packman Logo...
Das ist wohl so, kannst du aus (emulierten) Hardware-Gründen kaum einfach rüber ziehen und starten. Aber ich meinte ja du kannst die VM auch abbrechen, wenn du merkst, daß du tatsächlich Feuer fängst und es "in echt" machen.Aber wenn ichs dann da hab, dann muss ich ja alles nochmal unter meinem echten PC machen...
Mit was für ner Meldung denn? Oder wie weit kommt der Start?Wenn der bei VM-Ware booten sollte bleibt der stehen...
ich meine die technisch implementierten grenzen die durch produktmanagement und marktoptimierung zustande kommen.@liquidnight: Mich würde ernsthaft mal interessieren von welchen Grenzen du sprichst.
das kernel ist nicht sooo schwer, man muss nur vorher mit lspci gucken was man für plattentreiber drin hat, und die dann im kernel einbinden, sonst schlägt das booten fehl. den rest kannst du hinterher auch noch einbauen.hab seit nen paar Jahren Linux, aber nen Kernel zu kompielieren werd ich wohl nicht hinbekommen...
auf einem 200mhz-pentium könnte das hinkommen, ja. auf nem halbwegs modernen rechner: ca. 1 tag bis die ganzen pakete drauf sind.Brauch ich echt 3Wochen bis ich das drauf hab?
portage nimmt dem benutzer das alles ab, du tippst eigentlich nur noch high-level-kommandos wie: zeig mir was du installieren würdest, wenn du firefox installieren sollst.Ich hab erst nen paar mal compiliert ist das sehr schwer???
emerge xorg-x11Wie mach ich mir dann X11 drauf muss ich dann erst mit irgeneinem Browser auf ftp Seiten und mir dann jedes Packet einzeln ziehn?
Kann man mit der Anleitung praktisch auch einen totalen Linux Neuling(Damit mein ich jetzt nicht mich) Gentoo erklären?
nicht mal das ist nötig, du kannst dein neues gentoo-system aus einem laufenden linux per chroot aufsetzen. das hab ich auch so gemacht, ist sehr praktisch, weil man während das neue system kompiliert, noch mit dem alten system weiterarbeiten kann.Na gut! Dann werde ich mal mit VMware probieren!
Schuß ins Blaue: Ich habe eine Bluetooth-Teil am USB hängen. Wenn das dran ist, bleibt meine VM beim Start kommentarlos schwarz. Ziehe ich es raus, startet sie los. Wenn ich es dann wieder rein stecke, kein Problem, erscheint dann sogar korrekt innerhalb einer Windows-VM.Der VM-Ware Player bleibt nach dem drücken der "ENTER" Taste einfach stehen...
ich meine die technisch implementierten grenzen die durch produktmanagement und marktoptimierung zustande kommen.
Genau,das Prinzip von Chroot sollte man verstanden haben denn dann kann man bei Problemen immer wieder in die Partition chrooten.Man kann auch abbrechen und dann wieder einen chroot machen um weiter zu machen.liquidnight schrieb:du kannst dein neues gentoo-system aus einem laufenden linux per chroot aufsetzen