Es klappt...
Hallo...
Hurra, ich hab es! Es geht DOCH mit Trueimage 7PE. Man muß anscheinend (das ist jedenfalls das, was ich anders gemacht habe) drauf achten, daß
a.) die FAT - Partition die letzte auf der Platte ist, damit wahrsch. Linux den Grub auf die erste schreiben kann
b.) die FAT - Partition bei der Linux - Installation nicht als Windows - Partition oder gar Startpartition (will jedenfalls SuSe und Kantonix so einbinden als Mountpoint \windows\c) eingetragen wird, sondern nur als z.B. \media\hd4
oder nat. komplett ohne Mountpoint (nat. ist sie dann für Löschen und Sichern in Linux nicht verfügbar)
Für all diejenigen, die gemeckert haben, daß ich kein dd oder partimage verwende(n will)...
Ich hab partimage ausprobiert und kriegte nur Fehler - kam überhaupt nicht klar damit. Außerdem ist Trueimage kein Windows - Programm (jedenfalls die Notfall-CD nicht, die ich ausschließlich verwende!), sondern ebenfalls eine Linux - Live - CD (nur gut versteckt).
Aber es hat halt mehr Komfort und kann zudem direkt auf USB Sticks schreiben und unterstützt das Brennen auf CD! (ja, auch die Notfall-CD)
Ich danke jedenfalls all denjenigen, die mir hier Hilfestellung gegeben haben! Thanks very much für die Tips und die Geduld mit mir!!!
Wie gesagt, ich verspreche durchaus, mehr zu lesen und zu lernen - auch von der Kommandozeile. Aber mom. ist meine endg. Entscheidung für die Distri noch nicht endgültig gefallen, so daß ich einf. Images brauche (zudem zerschießt ein Anfänger sich wohl öfters mal das System beim Probieren...)
Und Stichwort "aus Coolnessgründen Linux..."
Ich kann nur von mir sprechen. (man soll nicht von sich auf andere schließen
...
Ich hasse
a.) die Windowsaktivierung und überhaupt die Tatsache, mich für ein ehrlich erworbenes Produkt freischalten zu müssen, um es nutzen zu dürfen
b.) die Tatsache, daß diese idiotische Aktivierung häufig fällig wird, wenn ich nur mal das System neu installiere, neu partitioniere etc. (ich weiß, M ultiple S klerose - ups. pardon - Microsoft - behauptet, den wäre nicht so, aber ich kann ein Liedchen davon singen)
c.) das Microsoft einen immer mehr Daten und Zwangsinstallationen abverlangt (siehe z.B. neue Echtheitsprüfung etc.)
d.) das mir vorgeschrieben wird, wie umfangreich und mit welchen Zwangsbeigaben mein System zu sein hat (auch wenn ich den meisten Mist gar nicht brauche)
e.) das Fremdprodukte systematisch unterdrückt werden
f.) daß die einzigen Dinge, die an Windows gut sind, entweder abgekupfert (z.B. von Mac OS X) oder aufgekauft sind - echt zu Stande bringen die selber nichts
g.) daß Windoof ein Moloch auf der HD ist und immer größer wird (und langsamer)
h.) daß ich auch auf dem Mac stolz drauf bin, einen "Microsoft frei" Sticker drauf haben zu können und dies auch auf dem PC will.
Genug Gründe für Linux? Ich denke, doch...
Merci Euch allen
Frank