Rechner in Wohnräumen sind garkein Problem, sofern sie korrekt gesichert sind. Ordentliche Sicherungen schützen vor Bränden durch Kurzschlüsse, ein anständiges Gehäuse verhindert das Ausbreiten eines Brandes. Temperatur-Überwachung mit Alarm-Benachrichtigung macht auf Temperatur-Probleme schon aufmerksam bevor sie kritisch werden. Allgemein sind Rechner nicht gefährlicher als ein Fernseher, der rund um die Uhr an ist oder im Standby läuft. Nur für den Geldbeutel sind sie wirklich gefährlicher, weil sie mehr Strom fressen.
Gerade für Festplatten ist es nicht gerade vorteilhaft, wenn sie ständig an und ausgeschaltet werden.
Einstellungsfrage bei Blog.de: Was darf man mit einem Server nie machen?
Korrekte Antwort: Ausschalten!
Und daran halte ich mich gewohnheitsgemäss auch bei Home-Servern.
Code:
06:12:40 up 347 days, 4:54, 1 user, load average: 0.00, 0.00, 0.00
Die Kiste wird erst abgeschaltet, wenn die Daten auf einen neuen Rechner umgezogen sind. Keine Lust auf Festplatten, die nicht mehr anlaufen u.ä. Mist.
Deshalb, wenn 24/7 Betrieb, dann im Keller wo in der Nähe nichts entzündliches lagert und natürlich in regelmäßigen Abständen die Sicherungen angucken und eventuell auch mal testen ob sie noch auslösen.
Ich hoffe Stereoanlage, Radiowecker, Fernseher und was du sonst noch so an Geräten haben magst, die man gern in den Standby-Modus schaltet, stehen bei dir auch im Keller.
Die laufen schliesslich auch 24/7.
Was hat das den für einen Sinn? Oder ist ein 2Ghz Core Duo langsamer als zwei 2Ghz Core Solo?
Schon lange lange vor den Multicore-Prozessoren brauchte manch einer ein wenig mehr als nur eine CPU um Prozesse auf mehrere CPUs zu verteilen. Ein Mechanismus (SMP - Symmetric MultiProcessing), der heute auf Multikern-Rechnern genutzt werden kann. Es gab auch damals schon PCs mit mehrere CPUs. Hier steht (und läuft) z.B. noch ein Rechner mit 2 Mal 800 MHz. Damals hat man von Multicore nichtmal geträumt. Bei modernen Servern nutzt man halt mehrere Multicore-Prozessoren, weil es einfach keine CPUs mit 16 oder mehr Kernen gibt.
Weiterer Vorteil zu der höheren Anzahl an verbaubaren CPUs/Kernen ist die Stromersparnis. 2 Prozessoren fressen immernoch mehr Strom als ein Dualcore-Prozessor.