Hab inzwischen etwas mehr gelesen (klang auch für mich interessant, obwohl ich weiter beim Terabyte RAID-5/6 bleiben werde :-) Das lässt sich mittlerweile auch vergrößern {Platte ran, RAID vergrößern, LUKS-Device größer, LVM vergrößern, Dateisystem vergrößern} - zugegegeben alles andere als trivial aber schon getestet)
Klingt wirklich nach der Lösung deines Problemes, setzt aber wenn ichs richtig sehe voraus, dass du die alte Platte nur noch zum Lesen einhängst und nicht weiter beschreibst, was ich auf jeden Fall testen würde: Nimm zwei Dateisysteme und stelle das erste als das zu beschreibende ein (also mit höherer Priorität) und dann guck mal was passiert, wenn der Speicherplatz auf dem ersten alle wird, ob er dann ins zweite weiterschreibt.
Nichtsdestotrotz denk an die Datensicherung. Meine emfehlung: Die wichtigsten Daten regelmässig auf DVD-RAM (die einzigen Langzeit DVD Medien) sichern und ins Bankschließfach. Betrifft bei mir Mails und wichtigste Fotos. Weder Medien, noch Brenner (2x kaufen am besten) noch Schließfach sind sonderlich teuer...