saeckereier
Graue Eminenz
Es geht in der Fragestellung aber nicht ums stripen. Der OP sucht nach einer Möglichkeit seine Daten auf mehrere Platten zu verteilen ohne zusätzliche Redundanz aber auch ohne das Risiko, das ein Crash einer Platte alles andere mitnimmt.Beim Linux LVM weiss ich es nicht genau, aber bei LVMs unter echtem UNIX kann man wählen, ob man die Daten stripen möchte oder nicht.
Striping oder nicht heisst in beiden Fällen sehr aufwendige und wahrscheinlich nicht erfolgreiche Rekonstruktion. Die Entscheidung zwischen Striping ja/nein bei LVM beinflusst lediglich Performanz und bis zu welchem Zeitpunkt man die zweite Platte noch entfernen kann (beim Striping gar nicht)
Gesucht wird die Möglichkeit mehrere unabhängige Dateisysteme auf verschiedenen Platten unter einem gemeinsamen Punkt anzuzeigen so daß der Inhalt gleicher Verzeichnisse auf beiden Platten in einem Verzeichnis gemeinsam angezeigt wird. Ich denke genau das können Unified Filesystems und das teste ich auch gerade
EDIT: Ebbi, deine Signatur mag ich, aber irgendwie ist sie in der Aufmachung auf den ersten Blick wie ein Werbebanner und wird direkt übersprungen..
EDIT2: So die ersten Tests habe ich durch. Sieht nach exakt dem aus, was du suchst Ocean-Driver!
Zuletzt bearbeitet: