tuxlover
Der den Tux knuddelt
OT: Naja bisher war es immer so, wenn ich gesungen habe, stand danach vor meiner wohnungtür ein becher mit kleingeld mit einem zettel auf dem steht: "Bitte nicht singen!!!!"
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Konkrete Sachen wie Maschinen, Erfindungen => Patente
Sourcecode/Algorithmen/Programme, Musik, Literatur => Urheberrecht
Ideen, Theorien die nicht in etwas, hm, wie sag ich das, konkret nutzbarem/greifbarem enden (hab leider kein Beispiel zur Hand) nicht schützbar weil unsinnig.
Mit anderen Worten: Softwarepatente sind unsinnig weil alles schon geschützt ist?!
Man könnte eher schon wieder fragen ob dieser Schutz nicht schon zu stark ist, wenn er zu quasi Monopolen führt.
Naja. Windows ist eine Kopie von Apples BS und ReactOS eine Kopie von Windows.
SO groß ist der Schutz nicht. Und das Monopol ist nicht dadurch entstanden...
Aber genau das sollen doch Patente dann verhindern können oder nicht? Sprich wenn ich eine Maus erfinde, das passende Patent dazu mache, müsste mir jeder der z.B. einen Trackball nutzt Gebühren zahlen, weil ob Trackball oder Maus ist egal da es im Grunde beides 2-Wege-Zeiger mit gleicher Arbeitsweise sind, auch wenn die Technik dahinter anders ist.
Was ist denn daran fraglich?Naja, auch wenn ich diese Aussagen für sehr fraglich halte, hat das mit meiner Aussage eigentlich nichts zu tun.
Ich habe von einem "quasi Monopol" gesprochen und das ist sicher unbestritten, nicht umsonst befassen sich Kartellbehörden auf der ganzen Welt mit dem "Problem" Microsoft.
Was ist denn daran fraglich?
Ich habe auch nicht die Tatsache umstritten dass Microsoft ein Monopol im Bereich BS besitzt. Ich habe nur gesagt dass es (das Monopol) NICHTS mit dem Urheberrecht zu tun hat!
Du versuchst gerade mich in eine Schublade einzuordnen, kann das sein? Es wird sbgeschaut. Punkt. "Kopie" sollte man in diesem Fall aber nicht zu eng sehen. Ich finde es auch nicht schlecht. Es ist nunmal so (eigentlich kein wirklicher Grund), es machen alle (schon eher) und man kann es nicht verhindern ohne mehr Schaden anzurichten (das ist der Hauptgrund). Oder kommt Dir Evolution nicht irgendwie bekannt vor? .Weil du da anscheinend in Kategorien denkst die mir fremd sind.
Windows ist eine Kopie von MacOS? Warum? Weil beides Betriebssysteme sind? Weil beide eine grafische Oberfläche haben? Weil beide Icons auf dem Desktop haben? Weil....
Für mich hat Apple ein Betriebssystem entwickelt und Microsoft. Das es gewisse Ähnlichkeiten gibt will ich nicht bestreiten. Aber beide sind eben für Menschen gemacht (haben also die gleiche Zielgruppe, welche die gleichen grundlegenden Ansprüche hat und die gleiche Vorstellung davon was "intuitiv" zu bedienen ist). Außerdem bauen sie beide auf dem gleichen technischen und wissenschaftlichen Stand auf was Betriebssysteme, GUIs, Usability usw. angeht.
Trotzdem ist für mich keines eine Kopie von einem anderen und ich sehe auch nichts verwerfliches darin. Zwei Firmen haben in einer gleichen/ähnlichen Umgebung versucht ein möglichst gutes Betriebssystem zu schreiben, beide haben damit viel Arbeit, Kosten usw. gehabt. Sollte das etwa verboten sein? Dann wären wir wieder bei den Softwarepatenten.
ES IST ZUFALL DAS DIESES "URHEBERRECHT" UND DAS MONOPOL ZUSAMMEN EXISTIEREN! Wie oft denn noch? Oder glaubst Du dass die Kinder wirlkich von den Storchen kommen? (Es gab mal eine interessante Statistik die Parallelen zwischen Geburtenrate und den Storchen gezeigt hat) Oder dass Die "Klimaerwärmung" was damit zu tun hat?Das Urheberrecht ist nichts anderes als ein zeitlich begrenztes Monopol. Wenn dieses zeitlich begrenzte Monopol so gut funktioniert, dass darauf in der Wirtschaft quasi Monopole entstehen, dann ist für mich dieses Monopolrecht eher zu stark als zu schwach. (-> Urheberrechtsverschärfungen, Ausweitung des Patentrechts,... gehen imho in die falsche Richtung. Warum zeitlich begrenzte Monopolrechte ausweiten, wenn schon unter den jetzigen, angeblich zu schwachen, quasi Monopole entstehen?)
Du versuchst gerade mich in eine Schublade einzuordnen, kann das sein?
@tuxlover
wie kommst du darauf das ich was gegen Suse habe?
ich nutze selber Suse und bin damit zufrieden, hab ich doch auch so geschreiben...ich bin glaub ich der einzige der seiner Distri nen Spitznamen gibt^^