OpenSuSE = Pool für Enterprise-Editions?
gehts dabei dann um die Enterprise Edition oder OPENSUSE?
OpenSuSE ist doch eigens ins Leben gerufen worden, um sodann die Basis für die Enterprise-Versionen zu sein? (mit SuSE bin ich im Moment rückständiger als mit Debian, Etch versus SuSE 9.2 und hab mich sträflicherweise erst rudimentär mit dem Konzept von OpenSuSE beschäftigt, aber das war doch überhaupt der Sinn dieses Schrittes?)
Ergo ist jeder, der zu OpenSuSE beiträgt, an etwas beteiligt, von dem er nicht wissen kann, ob es so in einer Enterprise-Edition landet, also sehr wohl an dem Pool, aus dem die kommerziellen Versionen enstehen.
Das wird nicht die Support-Optionen betreffen und ich würde auch nicht erwarten, daß M$-Virtualisierung bis in den offenen Linux-Bereich zurücklizenziert wird, aber die Patentfrage könnte sehr wohl davon berührt werden.
Außerdem ist in (Open)SuSE naturgemäß allerhand Zeug enthalten, das dort halt zwar vorhanden, aber nicht eigens dafür entwickelt wurde (Apache? Perl? PHP? Bash? Der Kernel?), und da wird's spannend. In der Hinsicht wird M$ stillhalten müssen, wollen sie ihren Vertragspartner nicht illegalisieren. Aber was ist diesen Projekten gegenüber, solange sie woanders als bei Novell "vermarktet" werden? Können sie auch nicht angreifen, sonst wäre die Basis ihres Partners nicht mehr da.
Und wenn Novell sich zu weit von der Linux-Basis entfernt, bricht OpenSuSE weg und verselbständigt sich. Freigegeben ist nun mal freigegeben.
Ich blicke auch noch erstaunt auf das Phänomen, aber um OpenSuSE oder gar Linux würde ich mir erst mal keine Sorgen machen, das ist in der Form nicht so unter Novells Kontrolle, daß da was komisches zurück schwappen könnte - selbst wenn Novell mit seinen Plänen eine Bauchlandung hinlegt.
Die SuSE-Leute sind halt auch sonst noch recht umtriebig... Wie nahe ist "suse.de" eigentlich noch an Novell?
Gib mal folgendes ein:
- lynx --dump "http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/ChangeLog-2.6.18.2" | grep @suse
Meinst du die riskieren, den Kernel verboten zu bekommen? So eine Promiskuität traue ich denen nicht zu...