Ich weis, dass das hier niemand erwähnt hat, deswegen will ich mal acer ins spiel bringen, ich hab eins seit 2 jahren und muss sagen der service ist echt fix, innerhalb von einer woche ist dein notebook repariert, egal was hin war. Für businessgarantei musst halt noch was drauflegen, aber da bekommst du iirc sogar ein ersatznotebook für zwischendurch. Mein eindruck ist nicht so toll, die hardware war recht frisch und preis/leistungsverhältnis war echt spitze, allerdings ist alles plastik und ich kann an der oberen ecke von keyboard (nicht bei der taste) das ganze ding gute 5mm eindrücken, als massiv ist da nix.
Das ding ist ansich recht angenehm, mir ist einmal die hd eingegangen und das cd laufwerk + mobo ex gegangen also qualität ist nicht so toll, aber solange du immer fleisig ein 1:1 image von der hd machst kann dir nix passieren und du bekommst ein recht nettes notebook für einen anständigen preis. Bei einem ersatznotebook kannst du auch die 1:1 kopie draufclonen, damit hast du bei einem koplettausfall auch nicht allzugroße ausfälle. Und wie gesagt der service ist top.