Gentoo
Hi!
Mein erstes posting hier, da muss ich doch für Gentoo doch mal eine Lanze brechen.
Ich hab fast alle Distris auführlich getestet und Gentoo _ist_ definitiv schneller als SuSE oder RH. Das liegt beim KDE und Gnome an den optimierten Binaries (denke ich) aber vor allem daran, das bei Gentoo wirklich _nur_ das nötige installiert bzw. beim Systemstart gestartet wird. Allein das Hochfahren des Systems ist ca. doppelt so schnell als bei SuSE (selbe konfiguration).
Gentoo braucht aber wirklich viel Platz, vor allem fürs Portage. Klar kann man die distfiles löschen, aber kurzfristig liegen sie dennoch rum.
Was mir an Gentoo so gut gefällt ist:
1) die Akutalität der Packete
2) dass es sehr leicht ist, ein eigenes .ebuild zu schreiben um seine Lieblingssoft einzubinden
3) dass portage online funktioniert
4) Man hat nach der installation mal wirklich Ahnung davon was genau passiert in meinem System und auch darüber die Kontrolle.
Natürlich ist Gentoo nix für den Otto-Normal-User, der will nicht mal 12 Stunden warten, biss sein Gnome/Kde/X/Office kompiliert ist. Mir ist das egal, die Aktualität wiegt das wieder auf.
Die Sache mit den Use-Flags ist auch was sehr brauchbares: nie wieder unnötige Unterstützungen (z.B. kein Gnome installiert, warum dann ne Gnome-Unterstützung im WM?) im System (was auch zu Performancegewinn führt).
Aber es gibt auch Probleme mit Gentoo: die ebuilds sind nicht immer fehlerfrei was dazu führt, dass ein Systemupdate evtl. schiefgeht. Aber mit ein wenig programmiererfahrung und ein bisschen graben im System kriegt man auch das hin.
Anyway: Für _mich_ ist gentoo vermutlich die beste Distribution, aber das schöne an Linux ist ja, dass man die (qual der) Wahl hat.
ABER: erst Testen, dann urteilen. Ich kann nix zu Mandrake sagen, da ich das ding nicht getestet hab, Slackware, Debian, SuSE und RedHat habe ich in Projekten eingesetzt und auch hier monatelang laufen lassen.
Snieff