H
hetja
Jungspund
hallo an alle,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich die richtige kategorie gefunden habe.
mein problem bzw das meines freundes ist folgendes:
er hat zwei hds in seinem rechner verbaut, eine 80gb mit win xp und eine 40gb mit suse 10.3.
win macht schon seit längerem probleme und sollte nun neu installiert werden.
leider hat mein freund die falsche hd "gelöscht", nämlich die suse-hd mit wirklich wichtigen daten (bewerbungsunterlagen etc).
wir bekommen die suse-hd nicht mehr zum laufen und hoffen nun auf hilfe.
über die dvd können wir weder den mbr neu schreiben noch irgendwelche reparaturmaßnahmen starten.
mit der super grub-disk kommen wir auch nicht weiter (error 15: file not found).
wir kommen als einziges in eine text-eingabe mit rescue login. da wissen wir aber nicht weiter.
was müssen wir dort eingeben, um suse wieder starten zu können ?
oder gibt es irgendwelche anderen möglichkeiten, an die daten auf der hd ranzukommen (über win/knoppix oä zugreifen) ?
viele grüße
hetja
ps: vielleicht sollte ich erwähnen, dass wir einen bootsektorenkiller verwendet haben und die win xp-neuinstallation noch vor dem formatieren abgebrochen haben.
ich bin neu hier und hoffe, dass ich die richtige kategorie gefunden habe.
mein problem bzw das meines freundes ist folgendes:
er hat zwei hds in seinem rechner verbaut, eine 80gb mit win xp und eine 40gb mit suse 10.3.
win macht schon seit längerem probleme und sollte nun neu installiert werden.
leider hat mein freund die falsche hd "gelöscht", nämlich die suse-hd mit wirklich wichtigen daten (bewerbungsunterlagen etc).
wir bekommen die suse-hd nicht mehr zum laufen und hoffen nun auf hilfe.
über die dvd können wir weder den mbr neu schreiben noch irgendwelche reparaturmaßnahmen starten.
mit der super grub-disk kommen wir auch nicht weiter (error 15: file not found).
wir kommen als einziges in eine text-eingabe mit rescue login. da wissen wir aber nicht weiter.
was müssen wir dort eingeben, um suse wieder starten zu können ?
oder gibt es irgendwelche anderen möglichkeiten, an die daten auf der hd ranzukommen (über win/knoppix oä zugreifen) ?
viele grüße
hetja
ps: vielleicht sollte ich erwähnen, dass wir einen bootsektorenkiller verwendet haben und die win xp-neuinstallation noch vor dem formatieren abgebrochen haben.