Ich benutze ebenfalls Kmail, weil es ähnlich Outlook ist. Ich komme von Windows
.....aua!!! Tut mir Leid.... aber *das* Argument....
Kmail ist doch *sowas* von anders als Outlook, das hat ja außer einer Ordnerliste nicht mal optische Ähnlichkeit mit Outlook-Express..... und Ordnerlisten haben sie so ziemlich alle.....
Wenn irgend was versucht, so ähnlich wie Outlook zu sein (mit Kontakt- und Terminverwaltung z.B.) dann doch eher Evolution. Nicht mal die (optische) Einbindung von Kmail in "Kontact" als "PIM" entfaltet eine Outlook-ähnliche Atmosphäre ... na ja, meine Meinung dazu, aber ich habe ja auch extra KDE, weil es Lichtjahre von Windows entfernt ist... von Benutzerführung, Design, Konzept & Features. Wenn ich mich recht erinnere, war sogar KDE mit ein Grund für mich, damals mal ein Test-Linux zu installieren, weil es so völlig anders als Windows war im Handeling - außer einer Startleiste (hat Atari auch
) und einem Startmenü (hat Mac auch, kenne ich seit OS 7.x - außerdem Gnome und sonst noch allerhand Zeug) kann man vielleicht noch die Existenz von Rechtsklick-Kontextmenüs anführen, die aber eigentlich alle Windowmanager haben - und damit ist KDEs Nähe zu Windows doch im Ernst grundlegend erschöpft?!? *wunder*
Bei mir: Kmail. Abholen tut fetchmail, ausgeliefert wird an lokale Mailbox mit Postfix / Amavis / Spammassassin - Kmail holt aus /var/spool/mail die Post ab (nie vom Provider). Das und die Kombi mit Filtern ist eine super effiziente Sache für *meinen* Mail-Alltag! Vor allem kann ich auch mal von ner (entfernten) Konsole mit "Pine" in die Box schauen, weil keine eigenen Formate verwendet werden, sondern Standards.
Gut fand ich auch das Argument, Thunderbird gemischt in Windows und Linux einsetzen zu können. Sowas habe ich früher mal mit Netscape gemacht (TB gab's noch nicht). Aber wenn ich sowas heute möchte, kommt es meist a) von externen Rechnern vor oder b) aus einer Virtual Machine. Und da starte ich lieber nen Imap-Server und kann sie mir da ansehen, wo sie unter Linux liegen - mit *dessen* Rechteverwaltung (kein vfat...)