Da ich ja schon etwas länger dabei bin... *auchmalvorstellgeh*
Achtung jetzt wirds lang
Angefangen hat alles vor 3 1/2 Jahren als ich mit 14 den ersten Computer in der Familie bekam.
Damals schon eine echte Klapperkiste mit seinen 450 Mhz und den 128 Mb Ram.
Ich mit Null Ahnung von Computern (Aber immer schon Radios etc. vom Sperrmüll auseinander genommen) bekomm also einen Computer mit dem damals ebenfalls schon lange veralteten Betriebssystem aus Redmond, Windows 98SE.
Natürlich bekam ich den nur unter dem Vorwand den ganz dringend für Hausaufgaben etc. zu brauchen.
Nach einigen Tagen Eingewöhnungszeit ging es dann los mit der Zockerei und genau das was meine Eltern immer verhindern wollten bahnte sich an: Ich wurde zum verdaddelten Computerjunkee.
Dann ein Jahr später bekam ich von unserem Nachbar ein 56K Modem geschenkt und damit stand die zweite Katastrophe ins Haus, denn ich versurfte erstmal munter unsere Telefonrechnung bis mein Vater meinte ich dürfe das ab sofort selbst zahlen.
Zwischendurch schnappte ich an Weinachten bei meiner Patentante auf wie ihr großer Sohn etwas von einem umwerfend genialen Betriebssystem faselte.
Das einzige was ich mir damals merken konnte war der Name Linux.
Tja und von da an wollte ich unbedingt dieses Linux haben, weil ein umwerfend geniales Betriebssystem mich mit sicherheit nicht alle 10 Minuten in den Wahnsinn treiben würde... dachte ich...
Ich suchte also im Internet nach "Linux" und wurde auch ziemlich schnell fündig.
Nur leider würde es Ziemlich lange dauern sich ein Linux runterzuladen da, wie ich aus leidlicher erfahrung wusste, durch meine leitung nicht mehr als 4 KB/s flutschten.
Doch was war das? Las ich da etwas von einem Chip Sonderheft mit gleich 3! Linuxdistributionen auf einer DVD? Leider sollte das aber erst im Frühling 2006 erscheinen...
Also wartete ich, und genau einen Tag bevor das Magazin eigendlich erscheinen sollte viel es mir am Bahnhof in die Hände und wurde natürlich sofort für den für mich horrenden Preis von 9 Euro gekauft und sofort gefressen.
Damals entschied ich mich für die Installation von Suse-Linux 10.0, hatte aber nicht damit gerechnet das die Installation 5 Stunden dauern würde.
Ich also nachts um 2 Uhr wieder aufgestanden und die Installation weitergeklickt.
Ich weiß noch wie tierisch ich mich damals in Keks gefreut hab als ich mich dann endlich anmelden konnte und der Desktop erschien.
Das sah alles ziemlich Modern und verdammt interessant aus.
Das wichtigste aber war das es mir gefiel und ich ziemlich schnell die Philosophy von Linux verstand.
Das logische Rechtesystem, die Freiheit die dem User eingeräumt wird, die Community.
All das gab es unter Windows 98 nicht.
Ein halbes Jahr später wollte ich dann noch mehr.
Ich wollte richtig Linux und möglichst alles selbermachen, wobei alle Schritte immer gut Dokumentiert sein mussten und ich nacher ein performantes System brauchte ohne überfälligen schnick Schnack oder Programme die ich niemals brauchen würde.
Ich entschied mich für die Installation von Gentoo und dabei ist es bis Heute geblieben.
Das einzieg was sich geändert hat ist, dass ich so gut wie garnicht mehr zocke.
Natürlich ab und an mal Warcraft oder Wow, auch Nexuiz oder Openarena sind durchaus drin aber nicht mehr regelmäßig.
Viel mehr Spaß macht es zum beispiel zu Coden, am System zu basteln oder hier ab und und an mal einen Pups von sich hören zu lassen.
Wobei selbst dafür nicht mehr der ganze Tag draufgeht, es sei denn es regnet wie heute und gestern und vorgestern...
Mitlerweile bin ich fast 18 und stehe just in diesen Sommerferien vor der Frage eine Schulische Ausbildung zum Assistenten für Wirtschaftsinformatik zu machen und dann weiter im Informatik bereich zu Arbeiten oder wieder aufs Gymnasium zu gehen um danach Informatik oder Irgendetwas anderes, sollte ich noch einen Sinneswandel haben, zu studieren.
Ansonsten immer zu allen Schandtaten bereit.... jabber-ID steht im Profil
Bye
Floh1111