@RM:
Schon witzig:
Zitat:
Nimm LVM, damit biste sehr gut bedient - alles andere ist für die Katz'.
+
Zitat:
Wie gesagt, merkst Du überhaupt nicht, ob die Kiste mit oder ohne LVM läuft.
Das nenne ich eine echten Expertenrat mit anschließender, überzeugender und hochwissenschaftlicher Begründung.
Warum zittierst Du mich so unsinnig ?
Der zweite Satz bezog sich eigentlich auf die Arbeit, die LVM verrichtet, also auf den "Speed" der PC-Kiste bzw. den Flüssigen Betrieb mit LVM. Ich nehme an, das wußtest Du aber.
@Jabo:
Das bedeutet, daß es sein Objekt umfaßt, aber nicht ändert. Das ist wie der Henkel an einer Tasse. Der Kaffee ist nicht im Henkel.
Bei LVM wird Platz, der auf Partitionen ist, logisch als "Ich habe Platz" benannt.
Ist es nicht ebenfalls so, dass man bei LVM die Daten hin und her schaufeln kann ? Bin mir da jetzt nicht sicher, denke aber, dass es so ist. Das wäre ja dann mehr als nur "ich habe Platz" angezeigt, oder ?
Solange man das dem User (bei einem Laptop also sich selbst) nicht sagen muß, verstehe ich den Aufwand nicht und auch nicht das Risiko.
Wenn der Container kaputt geht, gehst du auf die Suche nach deinen Daten, die sonst da wären, wo das Dateisystem sie sucht.
Ich verstehe wirklich nicht, wo der Aufwand bzw. das Risiko sein soll.
Wenn die Festplatte abraucht, dann wirste wohl auch keine Spezial-Firma beauftragen, die Daten zu retten - deshalb mach man ja Backups.
Wie gesagt, ich habe LVM fast zwei Jahre am laufen, ohne wirklich einen einzigen Vorfall/Problem gehabt zu haben.
@Goodspeed: (Beitrag 32)
Genau das habe ich gemeint. Ich gehe halt immer von der Praxis aus, da es ja meistens hinten und vorne irgendwann immer zwickt und ich lieber LVM statt Daten-hin-und-her-schauffeln verwende.
@all:
Ich sehe, dass ich hier wieder mal ein wenig auf Beton stoße
Nix für Ungut, aber ich verstehe wirklich nicht, warum man (bei einem System ab einer best. HD-Größe) auf LVM verzichten sollte. Ich sehe das halt viel mehr von der Praxis-Seite her.