sono schrieb:
Es gibt natürlich Sachen die unter Linux schwieriger sind, aber alle sehen immer nur die Teile die schwieriger sind und benutzen diese dann als Beweis, dass Linux im allgemeinen schwieriger ist.
@sono: volle Zustimmung!
Was passiert denn nachdem man Windows installiert hat?
- schlechte Auflösung, irgendwo gab es doch mal eine CD mit dem Grafikkarten-Treiber, suchen..suchen..suchen, was gefunden, installieren, neu booten, hoffentlich funktionierts
- ups ich brauche auch noch eine passenden Monitor Treiber....
- Jetzt will ich eine CD Brennen, irgendwas war da doch bei dem Brenner dabei, suchen..suchen..suchen, man findet es nichtmehr. Also erstmal in den Laden und ein Brennprogramm kaufen.
- Ich will ins Internet/Netzwerk, dazu brauche ich den Modem/Netzwerkkarten Treiber, suchen.. suchen..suchen, hoffentlich Treiber CD gefunden, installieren.
- Ich will einen Brief schreiben, wo bekomme ich jetzt ein Office her, zum Freund und mir eine Kopie holen, aus dem inet runterladen oder in den nächsten Laden und was kaufen, installieren.
- Mein Freund schickt mir irgendwas geziptes, was ist denn das?, irgendjemand erzählt mir es sei eine gepackte Datei (was auch immer das ist
), nach winzip suchen, runterladen, installieren.
- Aus dem zip kommt ein PDF, was mache ich jetzt schon wieder damit?, PDF reader suchen/runterladen, installieren,...
- Jetzt will ich das PDF drucken, ups ich habe den Druckertreiber noch garnicht installiert, nach Treiber CD suchen, ich finde sie nicht, ab ins Internet und nach einem Treiber suchen, installieren, hoffentlich geht der Drucker jetzt.
Ich könnte ewig weiterschreiben und ich denke bei weit über 50% der Aufgaben wäre ein Anfänger schnell überfordert. Ich kennne sogar einige langzeit Windows User die mich heute noch bei 100% dieser Aufgaben anrufen würden und bei denen ich persönlich vorbeikommen müsste um das Problem zu lösen.
Das alles funktioniert bei GNU/Linux out-of-the-box.
GNU/Linux ist nicht schwerer, es ist höchstens anders. Das anders merkt man aber nur, wenn man vorher lange Zeit etwas anderes verwendet hat. Aber anders bedeutet nicht schwierig!