hallo,
mein erstes posting - und auch noch zu einem so heiklem thema wie diesem. eigentlich wollte ich nix dazu sagen... aber naja
theo sagt einfach seine meinung. recht undiplomatisch - kennt man ja von ihm. wen interessierts?
@sono
imho sollte man IMMER die moeglichkeit haben seine hardware auf die software abzustimmen. wenn du dabei nicht von deinen vorgesetzen unterstuetzt wirst, hast du ein problem. dann wirst du dazu gezwungen einen schlechten job zu machen und auch noch dafuer die verantwortung zu tragen... wenn dein chef eines tages ankommt und eine oracle auf solaris will, dir aber nur eine x86 anbietet, weisst du hoffentlich was ich meine...
ganz nebenbei gibt es hardware die auch unter linux nicht supportet wird.
@mrfenix
kannst du mir erklaeren, inwiefern die kernelqualitaet mit der anzahl der unterstuetzen hardware zutun hat? ist es nun so: da windows ja die meiste hardware supportet, hat es auch den schlechtesten kernel? und wie siehts mit plan9 aus? das unterstuetzt kaum hardware, dass muesste ja einen ziemlich guten kernel haben, oder?
was den desktopeinsatz angeht, wenn du moechtest, schicke ich dir einen screenshot vom openbsd kde-desktop meiner freundin. du wirst sehen, sooo anders als unter linux sieht das nicht aus
(sono: die kiste hat sie uebrigens selbst klargemacht - hat gar nicht lange gedauert).
ich halte es fuer gar nicht sinnvoll die kraefte zu buendeln und ein grosses ding zu coden. OSS deckt verschiedene beduerfnisse/wuensche und gewohnheiten ab, die sich nicht selten auch wiedersprechen (z.b. entwicklung vs. stabilitaet). ich mag apt-get, aber pf ist fuer mich einfach wichtiger
(denn das fuellt meinen kuehlschrank).