Ebend...
Abgesehen davon, finde ich gibt es kein "bestes" OS. Betriebssysteme sind Mittel zum Zweck. JEDES hat seine Vor- und Nachteile und die Frage ist mit welchem kann ich meine Arbeiten, etc. auf eine für mich angenehme Art und Weise erledigen. Ich finds ehrlich gesagt auch albern zu sagen "Windows is schei.." oder "Microsoft is schei..". Es ist leider schon eine Art Mode geworden GEGEN Microsoft zu sein.
Man muss sich immer erst die Frage stellen "Was will ich machen?".
Das einzige was mich an Microsoft stört, ist die agressive Vermarktungspolitik und die damit zusammenhängende Quasi-Monopolstellung in vielen Anwendungsbereichen (Spiele, etc.), alles andere kann man getrost als persönliche Vorlieben beiseite legen.
Es gibt und gab noch nie ein Betriebssystem was alle meine Wünsche erfüllt hat, als da wären: aktuelle Spiele, Stabilität, kostenloser Support, einheitliche komfortable Bedienung und Konfigurierung, OpenSource, Unterstützung neuester Hardware und neuester Technologien, umfangreiche Netzwerk- und Benutzerverwaltung, Software an jeder Ecke, etc....
Wobei FreeBSD für mich noch am ehesten meine Vorstellungen erfüllt,
aber solange nicht die Spiele dadrauf laufen die ich spielen möchte, wird dennoch eine kleine Windows-Partition/Slice auf meiner Festplatte verbleiben.
Gruß
puls