hm, hallo...
ich frage mich gerade ob ich das heute noch tun würde, früher hab ich auch sogar diverse Partitionen gemacht.
Ich finde das auch sinnvoll, wenn mehrere Leute und dabei gar "fremde" den Rechner nutzen, weil man dann nicht den Platz für Systembereiche mit Nutzerdaten fluten kann. Aber wie ja deine Überlegung schon zeigt, handelt man sich damit auch eine Einschränkung der Flexibilität beim Plattenplatz ein. Kalkuliert man /home zu knapp, ärgert man sich an der Stelle. Kalkuliert man Systembereiche zu knapp, ist z.B. in /usr oder /opt kein Platz mehr und man kann keine neue Software installieren.
Es kommt also sehr auf die Nutzung des jeweiligen Rechners an, inzwischen (ich hab mich nämlich tatsächlich schon ziemlich über sowas geärgert) würde ich mich beim neu aufsetzen vermutlich dafür entscheiden, nur Swap, /boot und / zu trennen.
Wenn du also nicht unbedingt z.B. Systembereiche für User ro-mounten möchtest und solche Sachen, sondern auf dem Laptop dein eigener Herr bist und deshalb weißt, was du tust und wieviel Platz du noch hast, würde ich es evtl lassen. Das ist aber eindeutig Geschmacksache - außer auf öffentlich irgend wie zugänglichen Systemen (FTP ohne Quotas z.B.)