Wahrscheinlich bist du ein Theoretiker oder Programmierer irgendwo in universitaerer Umgebung. Deshalb meinst du selbst und meint 'fast' jeder leser, dass du Recht hast.
Ich wohne allerdings in einer Umgebung wo 70% Analphabeten, 30% drogensuechtig sind usw. Daher sehe ich alles etwas realistischer, wenig theoretischer. Vorweggenommen: alle diese Leute haben auch Computer (denn es gibt ja Sozialhilfe), sie und ihre Kinder benutzen sie auch - weniger fuer wissenschaftliche Berechnungen als fuer zBsp Video gucken oder Spiele, usw. Da interessiert man sich absolut nicht fuer technische , akademische Einzelheiten wie bei Linux. Es hat einfach zu funktionieren, wenn du ein CD einlegst hat der Film automatisch abzulaufen ohne dass du dbus/hal anwerfen oder mount ... eintippen musst. Diese Leute koennen kaum ihren Namen schreiben. Trotzdem ist es aber, ohne jeder Diskusion so, dass sich ein Betriebssystem incl. solchen Leuten anzupassen haben wird, und sich umgedreht diese Leute nie einem (komplizierten) System anpassen werden -- die schmeissen Linux einfach in den Muell wenn das nicht auf Anhieb funktioniert und nehmen Windows.
So, das mal vorweggenommen, weil da viele dieser baertigen Penner die allgemeinnutzlos an den Unis rumgammeln, da eine ganz verschrobene, komische, welt- und realitaetsfremde Ansicht haben. Dein Programm ist nutzlos, wenn es nutzlos ist !
Findest du nicht komisch, dass das Linux-Desktop-Jahr einfach nicht kommen will ? Und von dem guten SuSE nix auf den Rechnern der einfachen Bevoelkerung laeuft ???
Wie ich schon einmal an anderer Stelle schrieb: ich bin beeindruckt von dem elefantoesen SuSE Install-Programm, an dem zweifelsohne viele Doktoren, IT-Spezialisten monatelang gearbeitet haben, um jedes Detail so perfakt wie moeglich zu machen. Dabei wurden aber 95% der einfachen Benutzer vergessen. Ich bin heilfroh, dass man es bei meiner Distro nicht braucht.
Die meisten Leute wissen ueberhaupt nichts ueber Innereien von Computern, noch weniger was eine Festplatte ist usw. Stell dir mal vor du kaufst eine Waschmaschine. Ploetzlich haelt sie, und es komt eine Frage: Wollen Sie Ding X ... als ext4dev oder reiserfs formatieren ... ? Was nun ??
Und nun:
"ich weiß nicht, was du an den paketmanagementsystemen und deren benutzerfreundlichkeit von z.b. opensuse 10.x oder ubuntu auszusetzen hast.
Zur Benutzerfreundlichkeit zählt meiner meinung nach auch, dass software funktioniert und leicht und sauber deinstalliert und gepflegt werden kann. "
90% der Bevoelkerung versteht nicht was ''sauber desinstallieren" , "pflegen" von Software oder "Paketmanagementsystem" ist ...
Mein SYS ist dem schon weitgehend angepasst - es installiert vollautomatisch ein fertiges System - aber scheinbar immer noch nicht genug. Letzte Woche habe ich bei der "Familie" ueber mir - ca. 10 Kinder 2 - 16 .. Jahre die einen Rechner im Muell gefunden haben versucht was zu installieren. Die warten nicht mal ab bis eine automatische Installation fertig ist, sondern wollten sofoert die Spiele benutzen, als ich waehrend der Installation aufs Klo ging, haben schon alle auf dem keyboard rumgefingert und die Installation so abgebrochen -- scheinbar muss ich waehrend der Installation auch noch das keyboard disablen. Was, und du meinst, solche Leute brauchen halt keinen Computer zu haben ? Die s******** dir was, schmeissen was nicht einfach ist in den Muell, und nehmen Windows.