Es hatte gerade Schwierigkeiten beim Providor gegeben, aber jetzt geht die Verbindung wieder, du kannst also im angegebenen Link die Pakete ansehen. Hier gibt es schon Install-DVD 0.21-r4:
http://78.47.73.60/linux/
Ich bereite gerade die naechste grosse Version vor. Daher sind auf dem site schon viele Pakete, die im letzten DVD noch nicht sind. Ich werde zeitlich nicht damit nachkommen, Tausende von Paketen zu uebersetzen und aktuell zu halten, und daher ein Teil von anderen nehmen wie die es i.Uebrigen auch machen. Aber alle fundamentalen Pakete uebersetze ich selbst und halte sie ganz aktuell, als sichere Grundlage der Distro.
Wenn ich die docs loesche, passen mehr Programme aufs DVD, das ist besser fuer die Benutzer. Meine eigene Installation die als Server laeuft ist 130 GB gross aber das passt leider nicht auf ein DVD (wobei ich mich aber gerne anders belehren lasse)
Wie gesagt, ist es sehr selten und ausgesprochenes Pech dass der Test vom anderen Teilnehmer nicht erfolgreich verlief, und ich hoffe naehere Informationen zu erhalten um es zu reparieren. Mittlerweile ahne ich aber, was schieflief. Absolut nicht zur Rechtfertigung, aber zu meiner Suche / Nachdenken woran es liegt: Zunaechst einmal ist es eine seltene Ursache, denn das .iso wurde insgesamt rd. 1500 x downgeladen, neben Verbreitung bei Nachbarn und Bekannten; es kamen Bemaengelungen dass zBsl. einige links, libs oder Dependenzen fehlten (in 21-r3/4 behoben), aber seit v. 0.19 keine Reklamation mehr dass eine Installation fehlschlug (mit der gestrigen Ausnahme, siehe oben post 51). Anscheinend waren auf der Festplatte schon 4 Partitionen. Grundsaetzlich wird aus diversen Gruenden SYS nur auf einer primaeren Partition installiert. Sind schon 4 Nummern vergeben, ist aber noch Platz fuer die Installation vorhanden, dann wird eine Nr. geliehen, indem eine Partition (vorzugsweise die von W$, nie eine extended) desaktiviert aber nicht geloescht und ihre Nr. fuer die Installation verwendet wird. Das wird allerdings normalerweise gemeldet. Das habe ich zwar auch gut getestet, aber moeglicherweise funktioniert die Warnung nicht, oder wurde 2x die Installierung versucht was dann Probleme gibt. Ein Fehler meiner Install-DVD liegt jedenfalls vor den ich unbedingt beheben muss, sei es auch nur an unzureichenden Warnungen.
Dazu noch folgendes Beispiel. Annahme jemand hat eine Festplatte 100 GB und 4 Partitionen je 20 GB. Dann sind noch 20 GB frei, nur ist keine Nummer 1,2,3,4 mehr frei. Das Install-Programm desaktiviert dann zBsp Part. 1 ohne die Daten dort zu loeschen, und macht an einer freien anderen Stelle eine neue Partition wohin es installiert und der es dann die Nr. 1 gibt . Dazu wird aber eine Warnung ausgegeben. Man kann seine Daten wiedererhalten und woanders hin kopieren, indem man manuell eine andere Partition abschaltet und ihre Nr. der frueheren gibt; dabei kann man sich dann auch ueberlegen welche 4 der insgesamt 5 Partitionen man angeschaltet lassen will. Man darf dann aber bloss nicht eine zweite Installation machen, denn dabei wuerde dann der Platz der urspruenglichen Partition als frei/unpartitioniert angesehen und dort installiert ! Ich raeume ein, dass das NICHT anfaengerfreundlich ist. Aber weil Anfaenger selten 4 Partitionen haben - normalerweise 1 oder 2 - habe ich es so gemacht. Vielleicht sollte ich aber in Zukunft die Installierung abbrechen lassen wenn schon 4 Partitionen da sind, selbst wenn noch Platz da ist. Fuer Genaueres warte ich aber erst die Beantwortung der og Fragen in post 52, 53 ab.
Die Situation der codecs haengt davon ab, wo man ist und ob man gewerblich arbeitet oder nicht. Anders als copyrights sind Patentrechte ausschliesslich gegen gewerbliche Konkurrenten relevant und in Europa praktisch belanglos. Es gab zwar schon Prozesse, auch wegen codecs, wobei man sich aber an der gewerblichen Verbreitung stoert und dagegen die Verbreitung mit Linux toleriert. Distros in den USA wie Slackware und RedHat haben sehr vorsichtig zu sein und koennen nicht einmal mplayer dabeihaben, in Europa dagegen ist das anders. Distros von hier etwa Mandrake haben ein free- und ein non-free CD, auf Letzterem sind proprietaere Sachen. Ansonsten kann man ueberhaupt nichts mehr sagen, machen, denken weil jemand auf irgendeiner Insel Patentrechte haben koennte.