@84 goodspeed
das logfile war fuer mich und ist immer von definitiver Wichtigkeit um Fehler zu finden und zu korrigieren.
Ich hoffe, dass untenstehendes mkpart richtig geht, und wollte dich fragen, ob du es freundlicherweise testen koenntest.
Dabei alles genauso machen wie zuvor. Zunaechst untenstehende Datei irgendwohin in den Rechner kopieren. Dann wenn du im rescue-System bist, dieses mkpart (und ggf. auch das zuvor uebersendete init -- und alles ohne .txt was ich nur hier zum Hochladen im Forum hinzugetan habe) ueber dieselben die im rescue-System sind, ueberkopieren. Dann ./init ausfuehren. Vorher loadkeys de nicht vergessen.
Ich hoffe sehr, dass damit der Fehler behoben ist, aber wenn nicht, koenntest du mir wieder das logfile senden.
Nur fuer an diesen Einzelheiten technisch interessierte:
Beim Benutzer sind 8 Partitionen vorhanden, 4 primaere davon 1 extended.
Der Fehler im Installer lag daran, dass bei extended Partitionen mit mehr als einer logischen Partition einerseits definitiv nichts geaendert werden soll. Fehlerhafterweise (noch von frueher als daran Aenderungen zugelassen waren) hat das Programm mkpart aber hier fuer die Berechnung des dahinter freien Platzes und Einrichtung dort einer weiteren Partition noch Groesse / End-Sektor der ersten logischen Partition 5 statt der unveraenderbaren extended Partition 4 verwendet. Bei einer einzigen logischen Partition macht der Fehler nichts aus, aber hier sind mehrere logische Partitionen vorhanden, sodass beim Versuch da eine neue Partition einzurichten, fehlschlug und fdisk abbrach.
Unabhaengig davon sind schon 4 Partitionen vorhanden. Um der neuen Partition eine Nr. zu geben, muss eine desaktiviert (Daten nicht geloescht !) werden, vorzugsweise eine Partition W$, hier nr. 1. Das wurde insoweit auch korrekt behandelt und die Partition in fdisk auch geloescht, die Sitzung dann aber wegen obigen Grund abgebrochen ohne das fdisk die geaenderte Part.Tafel schrieb.
Daher war keine neue Part. 1 am Ende der Festplatte, sondern weiter die alte am Anfang vorhanden, wohin dann das Programm die Installation hinkopiert hat, was allerdings abbrach da zu klein.
Den Fehler habe ich inzwischen behoben, indem in Pkt. 4.1.1.1 von mkpart das Ende der ersten logischen Partition gleich dem der extended Partition gesetzt wird, dann wird kuenftig der leere Platz korrekt von dort berechnet. Ich hoffe der andere Teilnehmer testet es nochmal und es geht jetzt, aber selbst wenn nicht, ist es nur noch irgendwo eine kleine Korrektur.
Das moegen fuer die meisten uninteressante Details inmitten von Gigabytes irgendwelcher Programme sein. Aber es ist ein Beispiel wie in der Informatik selbst die kleinsten Fehler die groessten Fehlfunktionen hervorrufen aber andererseits auch wieder ganz schnell berichtigt werden koennen. Deswegen die Distro als insgesamt unbrauchbar zu bezeichnen, #88, waere vielleicht von Kindern aber nicht von Leuten mit minimalen Kenntnissen der Informatik zu erwarten, und macht sachliche Diskusion schwer. An dem Beispiel sieht man ferner, dass nur sehr wenige Benutzer betroffen sind, insbesondere haben Anfaenger regelmaessig nicht mehr als 1 logische Partition
@89: Versierte Benutzer koennen ganz einfach ins rescue-System gehen, dort Partitionen aendern, loeschen und einrichten so wie sie es wollen, auch Partitionen formatieren und kopieren, sogar ein dvd brennen geht mit growisofs, und anschliessend direkt dort oder nach einem reboot die Installion starten. Ich habe aber schon mehrfach gesagt,
ich will gerade nicht, um das versierten Benutzern die es sowieso wissen vorzukauen, das Install-Programm fuer Anfaenger kompliziert machen also mit Anklick-/Auswahl-Menues vollstopfen
@87, 89: Update. Nochmal: Egal ob SYS, live-CD oder eingie andere auch iW kopierte Systeme, ist es hier ein ALLGEMEINES Problem sie 'teilweise' updaten zu wollen. Ob da die Situation der Konkurrenz beneidenswert ist, ist allerdings fraglich, das paketweise updaten dauert naemlich sehr lange.
EINS PASSIERT AUF ALLE FAELLE NICHT: Das bestehende System wird nicht ueberkopiert (zumindest wenn der Installer bestimmungsgemaess funktioniert). Egal ob schon ein aelteres SYS oder ein anderes System installiert ist, SYS macht immer eine zusaetzliche Installation auf eine andere Partition, und bootet dann in das neue System. Ausnahme: Partition kaputt/mountet nicht.
Das ist dann in der Praxis auch gut genug als definitive Loesung. Anschliessend kopieren die Leute dann nach und nach ihre persoenlichen Dateien ins neue System. Das alte System koennen sie dabei nach und nach loeschen. Oder einfach lassen. Groesse gerade mal so viel wie 4 DVD-Videos. Selbst arme Leute haben heutzutage grosse Festplatten (ich kriege Sozialhilfe, und habe im Server eine 750 MB, andere 500 MB), voll mit Videos und anderem Muell, da machen 17 GB altes System nichts aus, ist ja auf einer anderen Partition als das aktuelle System.
Ich habe dafuer keine bessere Loesung -- aber Vector, Backtrack, Kurumin, Zenwalk, Wolfix, AmigoLinux haben auch keine. Auch Slackware nicht, obwohl paketorientiert, gibt es bei einer neuen Version nur neuinstallieren, kein update.
Hier ist noch ein mirror mit dem Install-DVD 0.21-r4:
http://78.47.73.60/linux/